Evangelische Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Hasslinghausen und Schwelm
 
 Kirchenkreis Schwelm » Aktuell
05.04.2011

Interessierte Pensionäre

Einmal im Jahr lädt Superintendent Manfred Berger die pensionierten Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Evangelischen Kirchenkreis Schwelm zu einem Gedankenaustausch ins Haus der Kirche in Schwelm ein.

Superintendent Manfred Berger hatte am 30. März neun pensionierte Pfarrer mit ihren Ehefrauen zu Gast.

    

Am Mittwoch, dem 30. März konnte Superintendent Berger wieder neun Ruheständler mit ihren Ehefrauen zu einer angeregten Runde im Sitzungszimmer im Haus der Kirche begrüßen. Nach einem kurzen Film über das kirchliche Leben im Ruhrgebiet, der im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 produziert wurde, gab Superintendent Berger einen ausführlichen Überblick über die Arbeit und über neueste Entwicklungen im Kirchenkreis und seinen Gemeinden, aus dem heraus sich immer wieder angeregte Diskussionen ergaben. „Ich freue mich, wie engagiert und interessiert die ehemaligen Pfarrer die Arbeit im Kirchenkreis verfolgen und begleiten“, erklärte Superintendent Berger am Ende des Nachmittages und betonte, wie wichtig der jährliche Gedankenaustausch für ihn sei. Schließlich brächten die Pensionäre durch ihren großen Erfahrungsschatz ein hohes Maß an Kompetenz ein, was für die tägliche (Gemeinde-)Arbeit sehr hilfreich sei. (HB)


 
IMPRESSUM / DATENSCHUTZ | © Kirchenkreis Schwelm