Evangelische Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Hasslinghausen und Schwelm
 
 Kirchenkreis Schwelm » Andacht

Andachten

07.04.2007 Trost und Hoffnung

"Kannst du mir den mal von der Wand holen?" - das bittet mich Karin, eine junge Frau, die schon in der dritten Woche ziemlich elend in einem Zweibettzimmer eines der Krankenhäuser liegt, in denen ich als Seelsorgerin arbeite. Was...


01.03.2007 Liebe Leserin und lieber Leser,

mit dem Aschermittwoch hat die liturgische Passionszeit auch in der Evangelischen Kirche begonnen. Christinnen und Christen nutzen sie, um über das Leiden und Sterben des jesus von Nazareth nachzudenken. Sein Leiden und Sterben...


30.01.2007 Liebe deinen Nächsten!

So sollen wir als Christen handeln. Das möchte ich wohl auch tun. Aber manchmal wird es sehr schwierig, diesem Gebot nachzukommen. Von Gevelsberg kommend will ein Mensch, der Liebe üben will, nach Schwelm. Er kommt über die...


29.12.2006 Liebe Online-Leserin, lieber Online-Leser,

Frohes neues Jahr. Der Predigttext für den Neujahrsgottesdienst kommt aus dem Buch der Sprüche im Alten Testament. "Sprüche machen" ist ja nicht so rühmlich. Aber die Sprüche im Alten Testament meinen auch eher...


29.11.2006 Was kommt?

Wir wissen nicht, was kommt. Nicht einmal an Weihnachten. Wir wissen allerdings, wer kommen muss, damit sich das Leben immer wieder erneuern und weiter gehen kann: Gott muss die Welt berühren. Aber kommt er noch einmal? Solche...


31.10.2006 Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu.

(Offenbarung 21, 5 - Monatspruch November 2006) Liebe Leserinnen, liebe Leser, Es gibt da so ein Lied - bei Kirchentagen und manchmal auch bei Familiengottesdienstens, da wird es gelegentlich gesungen. Eine eingängige...


 
IMPRESSUM / DATENSCHUTZ | © Kirchenkreis Schwelm