Beten

Liebe Leserin und lieber Leser, heute grüße ich Sie aus Leipzig.

Uwe Hasenberg ist Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg

Mich fasziniert die Stadt, in der Johann Sebastian Bach so lange gewirkt und zum Lob Gottes und zur Freude der Menschen seine Begabungen eingesetzt hat.

In der Nikolaikirche sind 1989 unzählige Menschen zum Gebet für den Frieden zusammen gekommen und ihre Gebete sind erhört worden. Hier ist Geschichte geschrieben worden.

Aber außerhalb der Stadt steht auch das monumentale Völkerschlachtdenkmal aus dem Jahr 1913. Sollte es jemals wirklich als Mahnung für den Frieden errichtet worden sein, so ist diese Wirkung nur kurz gewesen. Ein Jahr später ist der 1. Weltkrieg ausgebrochen. Friedensgebete oder monumentale Denkmäler?

Ich traue dem Gebet viel mehr zu. Ich bezweifle sogar, dass der Mensch jemals aus der Geschichte lernt, zu erkennen, was dem Leben dient. Sonst würde er sich doch mehr dem Ursprung, dem Erhalter und dem Ziel des Lebens zu wenden. Und das heißt für mich: Beten. Eine Stadt hat mir gezeigt, was wirklich wichtig ist.

Und wann fahren Sie nach Leipzig?

Schönes Wochenende wünscht Ihnen Ihr Pastor Uwe Hasenberg