Qualifikation zum kirchenmusikalischen Dienst

Die Evangelischen Kirchenkreise Hagen, Schwelm und Hattingen-Witten suchen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker im Nebenamt und bieten einen entsprechenden Qualifizierungskurs an.

Bild: Ropudani Simanjuntak

Sie spielen Klavier und sind interessiert an Orgelspiel? Sie möchten auch mit ihren Füßen in die Tasten greifen und große Kirchenräume mit brausenden Orgelklängen füllen?

Sie singen in einem Chor und träumen davon selbst einmal am Pult zu stehen und die Musik selber zu gestalten?

Sie möchten ihre musikalische Begabung in den Dienst und Verkündigung stellen und ihrerseits musikalische Gabe und Kräfte in den Gemeinden wecken und fördern?

Dann finden Sie im Folgenden Hinweise, wie Sie Ihrem musikalischen Hobby eine fundierte Grundlage geben können!

Die Evangelischen Kirchenkreise Hagen, Schwelm und Hattingen-Witten bieten dazu einen D-Kurs an, der Ihre Fähigkeiten verbessert, Ihnen viel Hintergrundwissen liefert und Sie für den Kirchenmusikalischen Dienst im Nebenamt qualifiziert.

Angeboten werden zwei Fachrichtungen, von denen die Teilnehmer*innen auswählen können. Es können auch mehrere Fachrichtungen gleichzeitig belegt werden. Zur Aufnahme in den Ausbildungskurs ist ein praktischer EIGNUNGSTEST erforderlich, der aus folgenden Teilen besteht:

ORGEL

• ein Orgelstück/ oder ein Klavierstück

• Liedbegleitung eines Liedes aus EG oder Himmel und Erde

CHORLEITUNG

• Chorsatz einiger Wahl vorspielen am Klavier

• Cantus firmus singen und eine weitere Stimme (Dozent begleitet)

Der Eignungstest findet am 08. März 2024 um 17:00 Uhr in der Johannis Kirchengemeinde Witten statt (Bonhoefferstraße 10, 58452 Witten).

Der Kurs dauert in der Regel ein Jahr und endet mit einer Abschlussprüfung in der belegten Fachrichtung (D-Prüfung). Er beinhaltet ein breites kirchenmusikalisches Angebot.

Voraussetzungen sind die Bereitschaft zur aktiven musikalischen Mitarbeit in einer Kirchengemeinde sowie musikalische Grundkenntnisse und nach Möglichkeit klaviertechnische Grundkenntnisse.

Erwartet werden die Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche oder einer Gliedkirche der ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland) und das Mindestalter von 14 Jahren.

Die Anmeldung erfolgt durch formlosen schriftlichen Antrag an kreiskantor(at)kirche-hawi.de

Anmeldeschluss ist der 01. März 2024

Weitergehende Informationen zum D-Kurs sowie zur Ausbildung finden Sie hier und unter

Darüber stehen Ihnen die Kreiskantoren der jeweiligen Kirchenkreise zur Verfügung:

Hagen: Sven Bergmann, popkantor(at)kirchenkreis-hagen.de

Schwelm: Helge Metzner kreiskantor(at)kirchenkreis-schwelm.de