Gegen das Vergessen!

Die Ev. Kirchengemeinde Schwelm lädt vom 26. bis 28. April 2024 in Kooperation mit der Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr zu einer Studienfahrt zur NS-Ordensburg Vogelsang im Nationalpark Eifel ein.

Hier können Sie sich direkt für die Studienfahrt anmelden.

Die Ordensburg Vogelsang beherbergt heute eine NS-Gedenkstätte und liegt mitten in der Natur des Nationalparks Eifel.

„Wir wollen an diesem Wochenende einen Ort kennenlernen, der von den Nationalsozialisten als Schulungsstätte für den Führungsnachwuchs der Partei errichtet wurde“, erklärt Diakon Sascha Wiegand, der die Studienfahrt leitet.

Braune Spuren im Nationalpark Eifel

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Ordensburg von den Siegermächten übernommen und militärisch genutzt. Heute beherbergt sie eine NS-Gedenkstätte und liegt mitten in der Natur des Nationalparks Eifel.

Die Ordensburg spiegelt somit die Zeit vom 3. Reich über den kalten Krieg bis zum Europa von heute wider.

„Wir werden zusammen mit zertifizierten Referenten die Anlage, die zu den größten Bauwerken der NS-Zeit gehört, erkunden und die Dauerausstellung der Gedenkstätte besuchen. Wir erfahren dabei mehr über die Hintergründe und Geschichte der Ordensburg und über die Menschen, die hier eine Zeit lang gelebt haben.

Bei den gemeinsamen Mahlzeiten, beim abendlichen Tagesausklang oder bei einem Spaziergang durch die wunderschöne Natur des Nationalparks gibt es sicherlich ausreichend Gelegenheit, um sich über Eindrücke und Gedanken auszutauschen.

Wir wohnen mitten in der Anlage im Gästehaus K 13, einem ehemaligen Kameradschaftshaus mit Blick über den Urftsee“, beschreibt Sascha Wiegand die Studienfahrt.

Zeit:

26. April 2024 - 28. April 2024

Ort:

Ordensburg Vogelsang im Nationalpark Eifel

Veranstalter:

Ev. Kirchengemeinde Schwelm in Kooperation mit der Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr

Teilnehmerzahl:

Anmeldung:

Per Mail ( sascha.wiegand(at)ekvw.de ), telefonisch bei Diakon Sascha Wiegand (02336) 9154225, oder direkt über den QR-Code.