Konfi-Cup geht nach Schwelm

Die Mannschaft des Ev. Kirchenkreises Schwelm kam ohne Gegentor ins Finale.

Das Team des Ev. Kirchenkreises Schwelm war mit 9 Konfirmandinnen und Konfirmanden angereist. Nach dem Turnier reckten sie den Pokal in die Hö-he.

In diesem Jahr fand das Endrunden-Fußballturnier um den Konfi-Cup der Ev. Kirche von Westfalen in Kamen statt. Neun gemischte Mannschaften waren am Start, um den Pokal auszuspielen.

5 Feldspielerinnen und –spieler plus Torwartin bzw. Torwart spielten jeweils auf dem Kleinfeld in der Halle gegeneinander. Dabei mussten pro Mannschaft mindestens zwei Mädchen auf dem Platz sein.

Das Team des Ev. Kirchenkreises Schwelm war mit 9 Konfirmandinnen und Konfirmanden angereist. Betreut wurden die Jugendlichen von den Pfarrern Thomas Weber und Frank Bracklo.

Schon in der Vorrunde zeichnete sich die Schwelmer Mannschaft durch eine starke Abwehrleistung aus. Und so kamen die Mädchen und Jungen ohne Gegentor ins Halbfinale. Durch einen Sieg im 7-Meter-Schießen sicherte sich die Mannschaft dann den Finaleinzug. Und auch das Endspiel entschieden die Schwelmer Konfis durch 7-Meter-Schießen für sich.

3. Schwelmer Sieg

Damit hat das Team den westfälischen Konfi-Cup zum dritten Mal in den Kirchenkreis Schwelm geholt. Beim ersten Sieg spielte übrigens Lukas Klostermann mit, der heute als Nationalspieler beim RB Leipzig klickt. Und beim zweiten Sieg war Lena Oberdorf mit von der Partie. Oberdorf gehört heute zu den Top-Spielerinnen der Nationalmannschaft und wechselt im Sommer von Wolfsburg nach München.

Und so ließen sich nach dem Turnier einige Zuschauer Autogramme von den Schwelmer Spielerinnen und Spielern geben. „Man weiß ja nicht, wer von denen bald auch in der Bundesliga spielt“, war der Kommentar eines Fans.

EKD-Turnier am Himmelfahrtstag

Mit dem Sieg in Kamen hat sich das Team des Ev. Kirchenkreises Schwelm für das EKD-Endrundenturnier qualifiziert, das am Himmelfahrtstag in Köln stattfindet. Das Konfi-Cup-Turnier findet im Rahmen des großen Turniertags rund um das DFB-Pokalendspiel der Frauen statt und wird voraussichtlich neben dem Stadion auf der Ostkampfbahn (Kunstrasenplatz) ausgetragen. Alle Mannschaften, die am Himmelfahrtstag in Köln mitkicken, haben die Möglichkeit, um 16 Uhr im Rhein-Energie-Stadion das DFB-Pokalendspiel der Frauen anzuschauen.

„Wir werden wieder mit einer starken Mannschaft teilnehmen“, freut sich Pfarrer Thomas Weber auf das Turnier. „Wie auch schon in Kamen werden in Köln wieder Fairness und Respekt im Vordergrund stehen.“