Evangelische Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Hasslinghausen und Schwelm
 

Mission-Ökumene-Weltveranwortung

Pfarrer Thomas Bracht
Pfarrer Dietrich Weinbrenner

Der "Ausschuss für Mission, Ökumene und Weltverantwortung" bemüht sich darum, im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm das Bewusstsein für die internationalen Verflechtungen im kirchlichen genauso wie im politischen, wirtschaftlichen und ökologischen Geschehen zu stärken.

     

  • Ein Aufgabenschwerpunkt, in dem diese unterschiedlichen Perspektiven zusammenlaufen, ist die partnerschaftliche Verbundenheit mit zwei Kirchenkreisen in West-Papua. Darüber hinaus hat sich der MÖWe-Ausschuss in den letzten Jahren auch mit anderen Themen befasst. Dazu gehörten zum Beispiel
    die ökumenische Dekade zur Überwindung von Gewalt, 
  • Globalisierung, 
  • Kampagnen (Entschuldung, "saubere Kleidung"), 
  • fairer Handel (konkretes Projekt: Erstellung eines Einkaufsführers anlässlich des Kreiskirchentages 2002), 
  • Kontakte zu anderen Gruppen in der "Einen-Welt"-Arbeit (in 2007 durch gemeinsame Vorbereitung der Ennepetaler Weltwoche).
     

Die Mitglieder des Ausschusses werden auf Vorschlag der Presbyterien von der Synode berufen. Jede Gemeinde soll mit mindestens einem Mitglied vertreten sein, eine Obergrenze gibt es nicht.  

 

Die Arbeit des Aussschusses ist eng mit der Parnterschaftsarbeit des Kirchenkreises Schwelm verknüpft. Sie finden unter folgenden Links mehr Informationen zur

Partnerschaftsarbeit und zur 

"Stiftung für Ausbildung in Papua".

 

Synodalbeauftragter
Pfarrer Thomas Bracht
Tel.: 02339-4418
E-Mail: bracht.soika(at)web.de

Der Ausschuss wird unterstützt, begleitet und beraten von

   

Pfarrer Dietrich Weinbrenner

Amt für MÖWe  (Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung) in der EKvW

Regionalstelle

Mozartstr. 11

58452 Witten

Germany

Tel.       0049 – (0)2302 – 912346

Fax       0049 – (0)2302 – 912347.

    

Nähere Informationen über die Arbeit des Amtes bekommen Sie im Angebotsheft der MÖWe, das Sie hier als download finden.

Aktuelles aus der Partnerschaftsarbeit

Partnerschaftssonntag

Am Partnerschaftssonntag, dem ersten Sonntag im Februar, 5.2.212, wird in den Gemeinden der Kirchenkreise Schwelm, Baliem, Yalimo und Mamberamo-Apauwer in den jeweiligen Gottesdiensten der Partnerschaft gedacht.

 

Stiftungsaktivitäten 2012

20. bis 22. Januar 2012: Partnerschaftsseminar

Thema: Die Würde ist (un)antastbar – Menschenrechte als  Herausforderungen für Staat und Kirchen in West-Papua

Das Partnerschaftsseminar findet in diesem Jahr in Waldbröl statt.

 

5. Februar 2012: Partnerschaftssonntag

In den Gottesdiensten im Kirchenkreis Schwelm wird der Partnerschaftsarbeit gedacht und über aktuelle Entwicklungen in West-Papua informiert.

 

15. März 2012: Ennepetaler Weltwoche

Die Veranstaltung "Frauen eine Zukunft geben" behandelt das Thema "Frauen in der weltweiten Ökumene" am Beispiel Westpapuas.

 

6. Mai 2012: Trödelmarkt in Schwelm

Verkauf von Waffeln und Kaffee zugunsten der Ausbildung von Schülern und Studenten in West-Papua.



17. Juni 2012: Freundschaftsfest in Ennepetal

Die Stiftung ist mit einem Stand vertreten: indonesische Spezialitäten, Waffeln und Kaffee.



7. Oktober 2012: Trödelmarkt in Schwelm

Verkauf von Waffeln und Kaffee zugunsten der Ausbildung von Schülern und Studenten in West-Papua.



10. November 2012: 6. Trödelmarkt der Papua-Stiftung

Der Trödelmarkt findet im Zentrum für Kirche und Kultur in Gevelsberg statt.
13.30 Vortrag von Lina Lützenbürger: Mein Freiwilliges Soziales Jahr in Sumatera (Indonesien)


22. November 2011: Betriebsbesichtigung

Die Besichtigung eines heimischen Unternehmens ist offen für Freunde und Förderer der Stiftungsarbeit. Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

 

 
IMPRESSUM | © Kirchenkreis Schwelm