Evangelische Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Hasslinghausen und Schwelm
 
 Kirchenkreis Schwelm » Kinder
16.01.2018

Auch Josef war ein Zimmermann…

Erwachsenenbildung plant auch für 2018 tolle Vater-Kind-Veranstaltungen

Sieben Väter und acht Kinder nahmen am Krippenbau-Wochenende in Haßlinghausen teil.

„Auch Josef war ein Zimmermann…“ - so lautete das Motto am 2. Advent beim Krippenbau-Wochenende für Väter und Kinder, das Matthias Kriese von der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr in Kooperation mit dem Familienzentrum „AM KINDERGARTEN“ in Haßlinghausen angeboten hatte.

 

Sieben Väter und acht Kinder waren dem Aufruf begeistert gefolgt. Bei einem Vortreffen mit den Vätern wurde der Ablauf des Wochenendes gemeinsam geplant und die Aufgaben verteilt. Ralf Kogel vom Familienzentrum hatte vor Ort die logistischen Weichen für die Aktion gestellt.

Das Wochenende begann mit einem Bilderbuchkino. Mit den Kindern wurde darüber gesprochen, was an Weihnachten eigentlich gefeiert wird und warum Weihnachtskrippen aufgestellt werden. Nach dem Mittagessen ging es auf in den nahegelegenen Wald. Bei etwa 10 cm Neuschnee waren der Weg dorthin und das Sammeln des Baumaterials (Wie finde ich Moos und Rinde unter 10 cm Neuschnee?)schon ein Erlebnis für sich. Eifrig suchten Kinder und Väter gemeinsam Material für ihren Krippenbau.

 

Ins Familienzentrum zurückgekehrt wurde dann fleißig an der jeweiligen Familienkrippe gewerkelt – ohne Vorlage, jede ein Unikat, jede vom gesammelten Material inspiriert. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und verlangten nach einem Ehrenplatz im heimischen Wohnzimmer. Abgerundet wurde die Aktion durch die gemeinsame Übernachtung im Kindergarten und Frühstück am Sonntagmorgen.

 

 

Vorschau: Weitere Vater-Kind Aktionen in 2018:

 

Auch im Jahr 2018 werden von der EEB-EN weitere Vater-Kind-Aktionen geplant und durchgeführt. So können sich interessierte Väter schon einmal das Wochenende vom 15.-17. Juni vormerken. Erstmalig findet hier ein Vater-Kind-Erlebniswochenende auf dem Gelände des CVJM Waldheim am Stüting in Gevelsberg statt. Übernachtet wird in Zelten, gekocht am Lagerfeuer. Zudem gibt es ein erlebnisorientiertes Programm. Das Wochenende wird angeboten für Väter mit Kindern im Alter von 6-12 Jahren.

 

Vom 07.-09. September findet ein Kanu-Wochenende in der Nähe von Weilburg/Lahn mit Übernachtung im Tipi statt (Kinder 6-12 Jahre). An zwei Tagen werden interessante Flussabschnitte mit 3 Mannschafts-Kanadiern bewältigt, Schleusen selbst bedient und der einzig befahrbare Schiffstunnel in Deutschland durchquert.

 

 

Text und Fotos: Matthias Kriese – Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr


 
IMPRESSUM / DATENSCHUTZ | © Kirchenkreis Schwelm