Evangelische Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Hasslinghausen und Schwelm
 
 Kirchenkreis Schwelm » Termine

Termin

Titel: Obsoleszenz kostet
Startdatum: Mittwoch, 16.03.16
Beschreibung: 

   

 

Der Evangelische Kirchenkreis Schwelm lädt zu einer Veranstaltung zum Thema Obsoleszenz am Mittwoch, den 16. März um 19.30 Uhr ins Ev. Gemeindezentrum Silschede, Kirchstraße 8 in Gevelsberg ein.

Die Wanderstiefel zerbröseln unter den Füßen? Jedes Jahr muss man einen neuen MP3 Player kaufen, weil der alte kaputt ist. Und warum kann ich eigentlich nicht den Akku meiner Zahnbürste wechseln? Unter Obsoleszenz versteht man die vorzeitige Alterung von Produkten. Das heißt, vieles muss neu gekauft werden, weil es kaputt ist. Dabei wäre es in den meisten Fällen möglich durch einfache Maßnahmen vielfach langlebigere Produkte herzustellen. Ob Produkte mit Absicht kurzlebig gebaut werden oder ob aus Preisdruck billige Bauteile eingesetzt werden ist schwer zu klären. Fakt ist: Obsoleszenz kostet uns Geld und Nerven und schädigt die Umwelt. Die verschiedenen Formen der Obsoleszenz und mögliche Auswege werden im Vortrag von Philip Heldt von der Verbraucherzentrale NRW, Gruppe Umwelt, vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Die Veranstaltung findet im Nachklang zur 7. Weltwoche des Evangelischen Kirchenkreises statt, die vom 21. bis zum 27. Februar unter dem Thema „Unser Müll – eine Spurensuche“ stattgefunden hat. (HB)

Zurück
 
IMPRESSUM / DATENSCHUTZ | © Kirchenkreis Schwelm