UND ER BEWEGT UNS NOCH!

05.05.2024, Sonntag

HANNS DIETER HÜSCH, der große literarische Kabarettist und „Bauchredner Gottes‘, wäre am 6. Mai dieses Jahres 99 Jahre alt geworden. Er begleitet und bewegt durch sein geistiges und geistliches Werk bis heute noch viele Menschen.

HANNS DIETER HÜSCH, der große literarische Kabarettist und ‚Bauchredner Gottes‘, wäre am 6. Mai dieses Jahres 99 Jahre alt geworden. Er begleitet und bewegt durch sein geistiges und geistliches Werk bis heute noch viele Menschen.

In der Szene unerreicht ist seine Liebe zu den Menschen, die sich mit all ihren Schwächen in seinen Geschichten wiederfinden. Diese manifestiert sich auch durch seine Liebe zu Gott.

Hüsch verstarb im Dezember 2005.  Zur Beisetzung im Ehrengrab in seiner Geburtsstadt Moers kamen alle Größen aus Kabarett und Comedy, die in Hüsch bis heute ihren Ziehvater sehen, sowie mehr als 1.000 Fans und Freunde.

Hüschs Texte sind vielfach auch für unsere Gesellschaft heute noch (und mehr denn je) brisant aktuell.  Immer menschlich, - und doch politisch. Vor allem immer authentisch:

„Kapitulation ja – Resignation nie Optimismus ungern – Zuversicht immer“

Der Japanologe und ‚Hüschianer‘ CLEMENS SCHLÜTER (geb. 1955) verdankt die erste Begegnung mit dem Kabarettisten seinem Deutschlehrer, der den noch schüchternen Pennäler Anfang der 1970er Jahre ermutigt, nach einem Konzert von Liedermachern (neben Hannes Wader, Ulrich Roski und Schobert&Black eben auch Hüsch) im Studiotheater Bergkamen auch einmal hinter die Bühne zu schauen. Seither lässt Hüsch, für den er später „Der Westfale in Japan“ ist, Clemens Schlüter nicht mehr los.

Anfang der 1990er Jahre kommt es während eines Heimaturlaubs dann zu einem spontanen Anruf bei Hüsch daheim in Köln. In Kooperation mit einem befreundeten Jesuiten in Japan will Schlüter ihn zu einem vergleichenden Symposium über volksliterarisches Kabarett in Japan und Deutschland nach Fernost einladen. Bereits zum 70. Geburtstag von Hanns Dieter Hüsch veröffentlicht Schlüter dann 1995 in Japan zwei Essays und hält für den japanischen Germanistenverband einen Vortrag über den Künstler und Menschen. In Deutschland präsentiert Clemens Schlüter ‚seinen‘ Hüsch seit 2015 mit verschiedenen Programmen.

Kammerschauspielerin INES BURKHARDT (geb. 1943) gehörte von 1975 an 30 Jahre zum festen Ensemble des Dortmunder Schauspiels, vom Publikum wie von der Kritik gleichermaßen geschätzt. Dort hat sie nicht nur große Frauen-Rollen – wie Gretchen und Grusche, Kattrin und Courage – gespielt, sondern sich auch in viel bejubelten Auftritten als Hamlet, Don Carlos oder Narr im „König Lear“ auf die Bretter gebracht.

Ines Burkhardt ist Hanns Dieter Hüsch nie persönlich begegnet und hatte bis vor kurzem bewusst nicht einmal seine Stimme gehört, um nicht in Versuchung zu geraten, ihn zu imitieren.

Ihr persönliches Schlüsselerlebnis mit dem wortgewaltigen Niederrheiner war die zunächst rein literarische Verinnerlichung von Hüsch in Vorbereitung einer ersten Auftragslesung mit seinen Texten in der Reinoldikirche in Dortmund 2003, der im Laufe der Jahre viele weitere folgen sollten.

Der Zugang zum Phänomen Hüsch konnte für die beiden Protagonisten des Abends also kaum unterschiedlicher sein. So dürfen die Zuschauer*innen auf die Textauswahl und die teilweise gemeinsam vorgetragenen Interpretationen besonders gespannt sein.

Die Begegnung zwischen Clemens Schlüter und Ines Burkhardt war – wie beide betonen – von Anfang an eine sehr fruchtbare. Die ‚Chemie‘ stimmt.

Wann und wo: So. 05.05.2024 um 17 Uhr Evangelische Kirche Herzkamp

Elberfelder Straße/Barmer Straße