Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch!

Dieser Psalm gehört zum Advent, und hat im Lied "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" seine musikalische Verankerung gefunden. Ursprünglich gehörte der Psalm in die Liturgie derer, die auf ihrer Wallfahrt in Israel den Tempel betraten.

Superintendent Manfred Berger

Heute will ich das Motiv der geöffneten Türen mit unserem Kirchenkreis und dieser neuen Web-Seite verbinden.

Mit diesem Internet-Auftritt machen wir unsere Türen auf. Von der möglichen Nutzung ausgehend, sogar weitweit auf. Wir ermöglichen einen Einblick in das Dasein und die Arbeit der evangelischen Christinnen und Christen im südlichen Ennepe-Ruhr-Kreis.

Interessierte Nutzer des Internets erfahren etwas über den Inhalt des Evangeliums, und wie Gruppen und Einzelne in den Gemeinden und im Kirchenkreis dieses Evangelium ins Heute übersetzen.

Was ist Gerechtigkeit Jesus heute?

Was ist Glaube jetzt?

Wie hilft mir der Glaube in Zeiten der Krise aber auch in Zeiten des Glücks?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich Kirchen und Christenmenschen schon immer. Warum jetzt auch in diesem Medium?

Wir müssen deutlicher werden und dabei alle Plattformen nutzen. Ein Kirchturm ist nicht mehr aus sich heraus für alle verständlich. Das Kreuz unterliegt keinem Copyright und ist vielfach verwendbar, und leider auch deutbar. Der gerade begonnene Advent ist zum Lichterfest geworden, zum vorgezogenen Weihnachten.

Deshalb geht der Kirchenkreis Schwelm online. Wir halten das Wort Gottes, wie wir es in der Bibel haben, für nicht ersetzbar. Die Heilige Schrift war noch nie so wervoll wie heute. Deshalb muss die Bibel unter die Leute, und zwar so, dass sie sie verstehen, oder Hinweise erhalten, wo es Verstehungshilfen gibt. Mit anderen gemeinsam.

Ich wünsche mir, dass diese Web-Seite diese Aufgabe erfüllt.

Eine gesegnete Adventszeit!

Manfred Berger, Superintendent.