Von Gott behütet

Liebe Leserinnen und Leser!

Das Frühjahr ist mir die liebste Jahreszeit. Beim Spazierengehen und Wandern beeindruckt mich immer wie das frische Grün der Bäume. Es ist wie ein Wunder, wie es plötzlich da ist und eine großartige Kulisse darstellt. Vor allem die Buchen sind dabei herrlich anzusehen.

Armin Kunze ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal

Ich kenne Wege, die sind so von Bäumen gesäumt, dass die Zweige und das Laub ein richtiges Blätterdach bilden.
Immer wieder schöne Augenblicke: Das Unterwegs sein und dabei von Zweigen und Blättern beschirmt werden.
Für mich ist das ein Bild für meinen Glauben und die Gegenwart Gottes in meinem Leben. Dieses Bild erinnert mich an verschiedene Bibelworte, die vom Beschützen und Beschirmen durch Gott sprechen. Ein Psalmdichter hat das so gesagt: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. (Psalm 91,1-2)
Gut, dass es diese Bilder im Leben gibt, die uns immer wieder an solche Worte Gottes erinnern. Im Alltag ist Gottes Weggeleit doch schnell vergessen und in den Hintergrund gedrängt. Wer im Glauben und Vertrauen auf Gott durchs Leben geht, der kann sich auch unbekannten Wegen anvertrauen und dabei der Gegenwart und des Schirm Gottes gewiss sein.
Ich wünsche Ihnen diese und ähnliche Erfahrungen, nämlich Bilder im Leben zu entdecken, die den Glauben und das Vertrauen in Gottes Gegenwart nahe bringen.

Bleiben Sie von Gott behütet,

das wünscht Ihnen

Pfarrer Armin Kunze aus Voerde in  Ennepetal.