Keine Angst

Ein Reizwort bestimmte in den letzten Tagen die öffentlichen Diskussionen: „Sarrazin“. Thilo Sarrazin, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank und SPD-Mitglied, hat ein Buch mit dem Titel "Deutschland schafft sich ab" geschrieben.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent im Kirchenkreis Schwelm

In diesem Buch vertritt Herr Sarrazin Thesen, die der „political correctness“ nicht unbedingt entsprechen. Seitdem das Buch veröffentlicht wurde, verging kaum ein Tag, an dem nicht in Zeitungen, Nachrichtensendungen, Talk-Shows und Internetforen über Thilo Sarrazin diskutiert wurde. Dabei standen in den meisten Fällen die Fragen im Mittelpunkt, ob Herr Sarrazin als Bundesbankvorstand noch zu halten und als SPD-Mitglied noch tragbar ist (die Sache mit dem Bundesbankvorstand hat sich ja mittlerweile erledigt). Eine inhaltliche Diskussion über Sarrazins Thesen fand jedoch bisher kaum statt. Dennoch wollen diverse Nachrichtenmagazine und Boulevardblätter herausgefunden haben, wie die Bundesbürger über Sarrazins Thesen denken. So stimmen laut einer „Stern“-Umfrage 61% der Bevölkerung teilweise den Äußerungen Sarrazins zu. Doch welchen Äußerungen stimmen sie denn zu? Haben etwa diese 61% schon Sarrazins Buch gelesen?

Ich finde diese Diskussionen gefährlich, weil sie kaum inhaltlich, dafür aber umso emotionaler geführt werden. Anstelle einer sachlich geführten Auseinandersetzung mit dem Thema „Integration“ wird die Angst vor allem Fremden geschürt.

Und Angst ist ein schlechter Wegbegleiter, nicht nur, wenn es um das Thema „Integration“ und um das Miteinander von Deutschen und Migranten geht. Ängste hemmen uns und nehmen uns in allen möglichen Lebenslagen gefangen. Nur wenn Ängste abgebaut und überwunden werden, kann ein fruchtbares und gutes Miteinander gelingen. Nur wenn wir lernen, mit unseren Ängsten umzugehen, wird unserer Leben lebenswert.

„Fürchte Dich nicht“ ist das Motto eines kreiskirchlichen Gottesdienstes, der im Rahmen der Kreiskirchentage des Kirchenkreises Schwelm am Sonntag, dem 19. September um 11.00 Uhr in der Christuskirche in Schwelm stattfindet. In dem Gottesdienst soll es darum gehen, wie wir mit unseren Ängsten umgehen und mit ihnen leben können. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht die Jahreslosung 2010: „Jesus Christus spricht: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! (Johannes 14,1)“. Ich lade Sie ein, diese Botschaft am 19. September in der Christuskirche neu für sich zu entdecken. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es ein gemeinsames Mittagessen, frische Waffeln, Kaffee und andere Getränke sowie viel Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Parallel zum Gottesdienst in der Christuskirche findet übrigens auch ein Kindergottesdienst im benachbarten Petrus-Gemeindehaus statt.

Ich freue mich auf viele Gottesdienstbesucherinnen und –besucher und wünsche Ihnen bis dahin eine gesegnete Zeit.

Harald Bertermann

Öffentlichkeitsreferent im Kirchenkreis Schwelm