Sommersonnenwende

In meiner Kindheit, hatte der Sommer etwas Magisches. In jenen Sommern, würde ich morgens aufwachen, und mich auf die Fülle der Möglichkeiten freuen, die der Tag mir brachte. Und die Tage waren lang… ich wollte auch den letzten Tropfen Abenteuer aus diesen Sommertagen und -nächten auswringen.

Daniel Cham Jung ist Pfarrer im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Eine Erinnerung sticht bis heute daraus hervor - eine, die mich durch mein Leben hindurch begleitet hat.

Vor meinem inneren Auge sehe ich mich selbst im Alter von 8 Jahren. Ich treffe zum ersten Mal meine Tanten und Onkels, Cousins und Cousinen, die in Korea leben. Meine Eltern sind noch jung. Meine Oma noch am leben und am lachen.

Es war ein heiliger Moment, und es ist ein Geschenk sich an jedes Detail so lebendig erinnern zu können. Es erfüllt mich mit Wünschen und Sehnsüchten, Traurigkeit und Freude. Deswegen weiß ich, dass er ewig ist - der Himmel besteht aus diesen Erinnerungen.

Im Neuen Testament gibt es ein griechisches Wort, das verwendet wird, um so eine heilige Zeit zu beschreiben: Kairos. Dieses Wort beschreibt eine „Zeit der Fülle“, oder einen Moment, in dem der Raum zwischen unserer Welt und der kommenden so dünn wird, dass wir die Gegenwart Gottes spüren können.

In diesen Wochen erleben wir die längsten Tages Jahres - Tage, die wir mit Freude und Möglichkeiten füllen können. Mögest du in diesen Tagen an Orte gehen, wo du die Gegenwart Gottes spürst. Mögest du wunderbare Momente von Kairos mit Freunden und Familie erleben.

Ihr Daniel Cham Jung