Der Ball ist rund

Liebe Leserin, lieber Leser!

Der Ball ist rund.

Wenn Sie diese Einschätzung teilen, dann sollten Sie sich unbedingt von Jogi Löw als Fußballexperte oder als Fußballexpertin in sein „Kompetenzteam WM 2014“ berufen lassen.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Sie müssen diesen Gedanken nicht absurd finden. Vor ca. 2000 Jahren wurde schon einmal auf ähnliche Weise ein Kompetenzteam zusammengestellt, das sich bis heute als ausgesprochen wachstumsorientiert und erfolgreich erwiesen hat. Zurzeit sind weit über eine Milliarde Menschen in diesem Team aktiv:

Die Jünger, die Jesus um sich scharrte, hatten von vielem Ahnung, aber nicht von Theologie. Sie waren wahrscheinlich gute Handwerker und erfolgreiche Fischer, aber vom Predigen verstanden sie nichts. Auch das Thema „Seelsorge“ war für sie ein Buch mit sieben Siegeln.

Aber gerade diese Leute holte sich Jesus anstatt der Schriftgelehrten und Priester, die so viel mehr theologischen Sachverstand hatten - als Petrus und seine Kollegen - in sein Kompetenzteam.

Seitdem ist das Kompetenzteam ständig gewachsen. Menschen, die sich nicht im Traum hätten vorstellen können, einmal eine Kirche zu betreten oder ein Gebet zu sprechen, sind zu Jesu Nachfolgern geworden. Denn um in Jesu Kompetenzteam zu kommen, muss man keine Vorkenntnisse mitbringen und keine Eignungstests überstehen. Es reicht, einfach „Ja“ zu sagen – „Ja“ zu Jesus und seiner Liebe, die er uns schenken will.

Ich bin übrigens mittlerweile auch schon seit fast 40 Jahren dabei.

Also, worauf warten Sie noch?!

Und denken Sie dran, was Sepp Herberger gesagt hat: Der Ball ist rund. Und ein Spiel dauert 90 Minuten.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Woche, eine spannende WM und sage mal  „Bis die Tage“.

Harald Bertermann