Gute Gründe, zu jubeln

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

In den letzten Tagen gab es ja für viele Menschen jede Menge Gründe zum Jubeln. So ist zum Beispiel unser Treppenhaus schwarz-gelb geschmückt. Und obwohl mein Herz eigentlich blau-weiß schlägt, freue ich mich mit meinen Nachbarn über die gewonnene Meisterschaft des BVB.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Viele Menschen haben in den letzten Tagen aber auch noch aus einem anderen Grund gejubelt – so auch unsere Bundeskanzlerin. "Ich freue mich darüber, dass es gelungen ist, Bin Laden zu töten", sagte Angela Merkel in einer ersten Stellungnahme zur Erschießung des Terrorchefs.

„Die Welt wird nicht besser, indem man Menschen tötet, sondern dadurch, dass man auf seine Feinde zugeht.“ So reagierte der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen (EkvW), Alfred Buß, auf die Tötung Bin Ladens. Wie kann das gehen, auf seine Feinde zu zugehen? Im Fall Bin Laden wäre dieser Aufforderung z.B. durch seine Festnahme und durch einen fairen, rechtsstaatlichen Prozess Rechnung getragen worden. Auch der schwerste Verbrecher ist ein Geschöpf Gottes und hat ein Recht darauf, als solches behandelt zu werden. Das gilt auch für Osama Bin Laden. Ich weiß, dass dieser Gedanke für manche Mitmenschen unerträglich ist. Aber wir führen unseren Rechtsstaat und vor allem unseren Glauben ad absurdum, wenn wir Menschen wie Bin Laden töten und/oder anschließend deren Tod bejubeln.

Es gibt so viele andere gute Gründe, um zu jubeln, und die wünsche ich Ihnen in dieser Woche.

Harald Bertermann