Drei Wünsche frei

Liebe Leserin und lieber Leser,

ein beliebtes Motiv in den Märchen ist eine gute Fee, die drei Wünsche erfüllen möchte. Die drei Wünsche wollen gut überlegt sein. Im Märchen “Vom Fischer und seiner Frau” wird das Wünschen ins Grenzenlose gesteigert. Da erfüllt ein Butt alle Wünsche, bis die Frau wünscht, wie Gott zu sein. Dieser Wunsch bleibt ihr nicht nur versagt. Mit diesem Wunsch verliert sie alles bisher erreichte.

Uwe Hasenberg ist Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg

Die Bibel berichtet über die Wünsche eines Königs nach Antritt seiner Herrschaft. Es ist Salomo, der Sohn Davids. Gott “erschien Salomo zu Gibeon im Traum des Nachts, und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll! Salomo sprach: So wollest du deinem Knecht ein gehorsames Herz geben, dass er dein Volk richten könne und verstehen, was gut und böse ist.  Und Gott sprach zu ihm: Weil du darum bittest und bittest weder um langes Leben noch um Reichtum noch um deiner Feinde Tod, sondern um Verstand, auf das Recht zu hören, siehe, so tue ich nach deinen Worten. Siehe, ich gebe dir ein weises und verständiges Herz. Und dazu gebe ich dir, worum du nicht gebeten hast, nämlich Reichtum und Ehre. Und wenn du in meinen Wegen wandeln wirst, so will ich dir ein langes Leben geben.” (aus 1. Könige 3)

Wer klug ist, bittet nur um das, was er im Leben wirklich braucht. An erster Stelle wird ein weises und verständiges Herz genannt. Es ist gehorsam, weil es in der Lage ist, auf Gott zu hören. Vielen Menschen, die alles haben und können, fehlt dieses Herz. Für sie und für alle anderen ist das aber eine große Gefahr. Wer nicht mehr auf Gott hört, weil dieses Leben bereits alles zu haben scheint, um glücklich und zufrieden zu sein, der lebt gefährlich. Gefährlich, weil überflüssige Dinge Gott überflüssig machen können. Gefährlich, weil Menschen ohne Gott sich selber zu Herrschenden machen über die Mitgeschöpfe und Ressourcen der Erde, die das Leben und Überleben für Generationen ermöglichen.

Lasst uns deshalb um ein Herz beten, das hört und versteht. Das ist mein größter Wunsch. Mein zweiter Wunsch ist, Ihnen ein schönes Wochenende zu wünschen. Mein dritter Wunsch bleibt geheim, Ihr Pastor Uwe Hasenberg