Wie die Zeit vergeht

Kennen Sie noch die Jahreslosung für dieses Jahr; also den biblischen Vers, der für jedes Jahr als Leitvers ausgesucht wird?

Andreas Schulte ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal

Ich saß vor ein paar Tagen da, und es ist mir einfach nicht mehr eingefallen. Das hat mich doch sehr geärgert, weil ich noch wusste, dass mir die Losung in diesem Jahr besonders gut gefallen hatte.

Zu Beginn eines neuen Jahres ist die Jahreslosung in unserem Gemeinden immer sehr präsent. In Gottesdiensten und Andachten steht sie im Mittelpunkt, und oft schmückt sie die Titelblätter der neuen Kalender. Doch der Jahresanfang 2012 ist lange her.

Wir haben schon fast die Hälfte dieses Jahres wieder hinter uns gebracht. Was ist in dieser Zeit nicht wieder alles passiert! Wie viele gute und weniger gute Tage hat es gegeben? Welche Tage sind einfach an uns in der Hektik des Alltags vorbeigerauscht? Welche Erfolge haben wir gefeiert und welche Niederlagen eingesteckt? Welche schönen Begegnungen hat es gegeben und vom wem oder was mussten wir uns verabschieden? Was hat uns alles in dieser Zeit bewegt und in Atem gehalten? Der Jahresanfang ist schon ganz schön lange her!

Ich habe dann meinem schwachen Gedächtnis auf die Sprünge geholfen und die Jahreslosung nachgeschlagen. Jesus Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.

Andreas Schulte