Standpunkt

Es ist Reformations- tag. Besuch kommt. „Sieh mal, was ich zur Feier des Tages angezogen habe!“ Hosenbeine werden gelüpft, Socken kommen zum Vorschein.

Sabine Grünschläger-Brenneke ist Pfarrerin und Schulreferentin im Kirchenkreis Schwelm

Auf den Socken ist zu lesen: „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders.“ Der Träger schaut grinsend: „Das sind meine Luther-Socken.“ Aha – auf T-Shirts gibt es ja viele Botschaften zu lesen, aber auf Socken?

Obwohl, das mit dem Luther-Zitat ist eine interessante Idee. Als Martin Luther auf dem Reichstag zu Worms diese Worte sprach, da ging es ihm darum, seinen Standpunkt mit Nachdruck zu vertreten. Keinen Schritt wollte er weichen, so wichtig war ihm die Erkenntnis geworden: Gott liebt mich, wie ich bin – bedingungslos. Ich brauche nur an ihn zu glauben.

Wenn man seinen Standpunkt vertreten und deutlich machen will, dann ist es wichtig, im wahrsten Sinne des Wortes, einen „guten Stand“ zu haben. Dazu braucht man natürlich mehr als warme Socken, man braucht festen Boden unter den Füßen. Und da war sich Martin Luther sicher: Wer an Gott glaubt, der hat festen Boden unter den Füßen. Er ist Grund und Fundament für das Leben.

Sabine Grünschläger-Brenneke