Lebensklug werden

Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden. So lautet einer der markantesten Verse aus dem 90. Psalm. Lange Zeit mochte ich diesen Vers nicht besonders, weil ich da immer einen auf mich bedrohlich wirkenden Unterton herausgehört habe, der mir sagte: „Pass bloß auf, dein Leben kann ganz schnell zu Ende sein!“

Andreas Schulte ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal.

Heute denke ich, dass es in diesem wunderbaren Vers nicht darum geht, Angst vor dem Tod zu machen, sondern darum, lebensklug zu werden: Damit ich mich als sterblicher Mensch immer wieder frage, was mir wirklich wichtig im Leben ist; damit ich ein Gespür für die Kostbarkeit des Augenblickes bekomme; damit ich ein  Stück gelassener in Bezug auf Dinge werde, die ich sowieso nicht ändern kann.

Diese Woche wird vom Totensonntag bestimmt. Wir denken noch einmal ganz besonders an diejenigen, die wir verloren, aber nicht vergessen haben. Wir denken über unsere eigene Sterblichkeit nach. Nicht um Angst zu bekommen. Sondern um dem Leben zugewandt zu bleiben. Dem Leben, das vom Tod begrenzt wird. Aber über das Gott das letzte Wort hat.

Andreas Schulte

Pfarrer in Ennepetal