Antiheld

Er ist ein Antiheld, kein strahlender Sieger. Er schlägt nicht zurück. Er lässt sich schlagen. Dass er niemanden vom Thron stürzt, das reißt niemanden vom Hocker, auch seine Freunde nicht. Auch in ihren Augen ist er zuletzt ein Opfer und kein Macher mehr. Wie soll ich diesen Jesus jungen und alten Leuten nur attraktiv machen?

Pfarrer Dirk Küsgen ist Krankenhausseelsorger im Helios-Klinikum Schwelm

Aber genau das ist seine Einzigartigkeit: Wenn er den Willen Gottes erfüllt und die Menschen rettet, denkt da einer mal nicht zuerst an sich. Während die meisten Menschen in der Not fliehen, ihre Freunde im Stich lassen, durchleidet Gott selbst in ihm alles menschliche Elend bis hin zum Tod. Er bleibt auch im Schweren treu, geht für uns mit in den Tod, damit wir einst mit ihm ins Leben gehen. Obwohl er von seinen Freunden verlassen wird, kann man sich auf ihn verlassen. Er ist das personifizierte "You never walk alone", gerade in schweren Zeiten.

Er belegt durch seinen Tod am Kreuz schon im Voraus seine Zusage, die er uns in der Taufe gibt: "Ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Welt."

Nun habt ihr die Wahl zwischen den halb-starken alten Männern, die in der Welt Angst und Schrecken verbreiten und dem sanften Messias, dessen Engel den Hirten auf dem Felde und den Frauen am Grab mit einem "Fürchtet euch nicht" begegnet.

Dirk Küsgen