Urlaubszeit

Liebe Leserinnen und liebe Leser!

Urlaubszeit. Einige sind schon unterwegs in den Urlaub, für andere dagegen steht die schöne Jahreszeit noch aus.

Urlaubszeit bedeutet neben der Erholung und besonderen Erlebnissen und Entdeckungen auch die Möglichkeit, die täglichen Dinge etwas "langsam angehen" zu lassen.

Geh langsamer – dann ist Zeit, die Menschen um einen herum besser wahrzunehmen, dann ist Zeit, über die Gespräche und Begegnungen der letzten Tage nachzudenken, dann ist Zeit, zu den Menschen, die uns wichtig sind, neu Kontakt aufzunehmen oder den vergessenen Freunden neu nachzugehen.

Dieses Symbol lädt in offene Kirchen ein.

Armin Kunze ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal.

Geh langsamer - und nimm dir Zeit, dann wirst Du auch die Stimme Gottes hören, denn Gott ist gegenwärtig. Um Gottes Stimme zu hören, braucht es die Langsamkeit und Stille. Gott ist gegenwärtig, er ist nur manchmal in unserer lauten und schnellen Umgebung so schwer wahr zu nehmen.
Urlaubszeit ist auch Zeit, nach der Stimme Gottes zu fragen und Gott neu zu entdecken.
Für diese Suche nach Gott bieten die Kirchen eine besondere Möglichkeit an: Offene Kirchen. An vielen Urlaubsorten sind sie zu finden, auch in unserem Kirchenkreis kann man dieses Zeichen entdecken. Offene Kirche. Dieses Symbol ist eine Einladung an alle. Gehen sie hinein, haben Sie keine Scheu, die Kirchen stehen allen Menschen offen.
Kirchen sind auch außerhalb der Gottesdienste Orte für Stille, Andacht und Gebet.
Urlaubszeit – Zeit für Stille, Zeit für Begegnung mit Gott. Es wird Zeit, Gott als den tragenden Grund Deines Lebens neu zu entdecken. Dazu wünsche ich Ihnen eine schöne Urlaubszeit – auch Zeit für Gott. Ihr Pfarrer Armin Kunze, Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal.