Das Gute und Positive in unserem Leben nicht übersehen

Liebe Leserin, lieber Leser!

„Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ So lautet der Wochenspruch für die kommende Woche aus dem Römerbrief.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent und Fundraiser im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

In den letzten Tage und Wochen werden wir förmlich von Negativ-Schlagzeilen erschlagen. Neben der „Flüchtlingskrise“ in Europa, der Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern und dem Bürgerkrieg in Syrien sorgt auch König Fußball immer wieder mit Korruptionsvorwürfen für Schlagzeilen.

Es gibt sie aber noch, die guten Nachrichten, die Geschichten, die uns positiv berühren. Ich habe so eine Geschichte erst noch in den Herbstferien im Elsass erlebt.

Die Kirchenfenster der Kathedrale in Saint-Dié-des-Vosges haben mich so fasziniert, dass ich meine Jacke ausgezogen und über einen Kirchenstuhl gelegt habe, um besser fotografieren zu können. Dabei ist mir wohl meine Geldbörse aus der Innentasche meiner Jacke gerutscht. Jedenfalls bemerkte ich ca. 2 Stunden später, als ich in einem Restaurant unser Essen bezahlen wollte, dass meine Geldbörse weg ist.

Auf Nachfrage im Rathaus, ob mein Portemonnaie gefunden worden sei, schickte man mich zur Polizeistation, wo ich eine Verlustanzeige aufgeben sollte. Ich war gerade dabei, dort meine Personalien aufzugeben, als die Dame aus dem Rathaus zur Tür herein kam und mir mitteilte, dass meine Geldbörse abgegeben worden sei. Eine Dame, die in der Nähe von Nancy wohnt, hatte sie in der Kathedrale gefunden und ins Rathaus gebracht.

Natürlich habe ich mich gefreut, dass ich meine Geldbörse wieder hatte und mir diverse Behördengänge erspart geblieben sind.

Ich habe mich noch mehr über die Ehrlichkeit der Dame gefreut, die meine Geldbörse gefunden und umgehend abgegeben hat. Deshalb haben wir noch am gleichen Abend Kontakt zu der Dame aufgenommen und uns bei ihr bedankt.

„Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“

Ich verstehe diesen Satz auch so, dass wir bei allen Problemen, die uns begegnen, bei allem Bösen, das uns bedrückt, das Gute und Positive in unserem Leben nicht übersehen, sondern bewusst wahrnehmen sollen.

Wie wäre es denn mal, wenn wir uns in den nächsten Tagen Zeit nehmen und uns gegenseitig in unseren Familien oder im Freundeskreis erzählen, welche Begegnungen mit Menschen unser Leben in den letzten Tagen und Wochen reicher gemacht haben?!

Ich glaube, wir brauchen diese Geschichten, um uns immer wieder klar zu machen, welches große Geschenk unser Leben, unser Miteinander ist.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Woche!

Harald Bertermann