Willkommen im Leben

Liebe Leserin, lieber Leser!

Zurzeit geht es einigen Menschen in meinem engeren Dunstkreis gar nicht gut.

Sabine Placke ist Gemeindepädagogin und arbeitet u.a. als Mitarbeiterin in der Mediothek des Ev. Kirchenkreises Schwelm

Da gibt es die Bekannte, die eine schlimme Diagnose bekommen hat, die nun ihr ganzes Leben in Frage stellt; andere fühlen sich ausgelaugt und erschöpft von den Anforderungen, die das Leben gerade an sie stellt. Einige wiederum kommen mit den derzeitigen Veränderungen nicht klar, die die vertraute Routine vermissen lassen – allen gemeinsam ist es wohl, dass sie sich nach Zeiten zurücksehnen, wo einfach alles gut war – „willkommen im Leben“, wo es zugeht wie bei einer Berg- und Talfahrt durch alle Höhen und Tiefen…

Um das Leben wirklich in seiner Fülle erfahren zu können, müssen wir wohl akzeptieren, dass wir uns auch mit seinen Tiefen arrangieren müssen: manchmal kommen diese Herausforderungen ganz plötzlich, manchmal bahnen sie sich über einen längeren Zeitraum an. Und dann sind sie auf einmal   DA!!!

Mit welcher Haltung begegne ich diesen Forderungen, die mich aus eventuellen Komfortzonen herausführen? Wie wappne ich mich? Ich finde u.a. Trost in bekannten Versen aus der Bibel. In Jesaja 40,29 (aus der Luther Bibel) lese ich: „Den Erschöpften gibt er neue Kraft, und die Schwachen macht er stark.“ Das gibt mir Hoffnung und lässt mich meine Durststrecken besser ertragen. Es hilft mir, eine Adresse zu haben, wo ich meine Alltagslast ablade in dem Wissen, dass sich nun gekümmert wird. Gott kümmert sich ganz persönlich darum, mein Anliegen ist in den besten Händen.

Ich wünsche Ihnen, dass auch Sie jemanden haben, der sich einfach kümmert, wenn Sie es allein einmal nicht schaffen.

Sabine Placke