Gastfreundschaft

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Meine junge kleine Familie und ich gehören zu den glücklichen Menschen, die in diesem Jahr ihren Sommerurlaub an der Ostsee wie geplant antreten konnten:

Fahrrad fahren auf dem Deich, Spaziergänge im Abendrot, Buddeln und Burgenbauen am Strand und plantschen bei angenehmen 18 Grad Wassertemperatur. Was für eine Wohltat!

Stefan Larisch ist Diakon und Jugendreferent in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg

Nach monatelangen Video-Konferenzen, schwierigen Betreuungssituationen für das Kind, komplettes Umstellen auf digitale Arbeit und all der damit verbundenen anstrengenden und ungewohnten Kopfarbeit kehrte jetzt so etwas wie Unbeschwertheit und Ruhe ein.

Die Stimmung unter Urlaubern, Vermietern und Gewerbetreibenden war für mich überraschend gelöst und sehr freundlich. Trotz Maskentragen, längeren Schlangen an Fischbude und Eisdiele und den immer noch strengen Abstandsregelungen lachten wir viel, kamen mit anderen Urlaubern ins Gespräch und konnten die Zeit wirklich genießen. Nahezu jede und jeder schenkte uns ein Lächeln. Hier wurde augenscheinlich das gelebt, was Paulus den Hebräern in einem Brief mit auf den Weg gibt:

„Vergesst aber auch die Gastfreundschaft nicht. Denn auf diese Weise haben schon manche, ohne es zu wissen, Engel als Gäste aufgenommen.“

Ich bin überglücklich und wirklich dankbar, diese Gastfreundschaft erfahren zu haben und wünsche Ihnen genau das für Ihre nächste Reise, aber auch für den Alltag, der für uns alle momentan so anstrengend ist. Mögen Ihnen viele Menschen mit einem freundlichen Lächeln entgegenkommen und mögen Sie für andere Gastgeber und Engel sein. Wer weiß… Vielleicht begegnet Ihnen sogar Gott in einem dieser Menschen. Wäre das nicht wunderbar?

Stefan Larisch