Bilder, die an die Gegenwart Gottes erinnern

Liebe Leserinnen und Leser!

Diese Wochen sind mir die liebste Jahreszeit. Beim Spazierengehen und Wandern beeindruckt mich immer wieder das frische Grün der Bäume. Es ist wie ein Wunder, wie es plötzlich da ist und eine großartige Kulisse darstellt. Vor allem die Buchen sind dabei herrlich anzusehen.

Armin Kunze ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal

Ich kenne Wege, die sind von Bäumen gesäumt, dass die Zweige und das Laub ein richtiges Blätterdach bilden.
Eindrückliche Momente: unterwegs zu sein und dabei von Zweigen und Blättern beschirmt zu werden.
Für mich ist das ein Bild für meinen Glauben und die Gegenwart Gottes in meinem Leben. Dazu fällt mir ein Bibelwort ein. Ein Psalmdichter sagt: Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter dem Schatten des Allmächtigen bleibt, der spricht zu dem Herrn: Meine Zuversicht und meine Burg, mein Gott, auf den ich hoffe. (Psalm 91,1-2).
Schön, dass es diese Bilder im Leben gibt, die uns an die Gegenwart Gottes erinnern. In unserem Alltag gerät die Gegenwart Gottes schnell in den Hintergrund. Da ist es gut, dass uns das Blätterdach an die Gegenwart Gottes erinnert. Wer im Glauben und Vertrauen auf Gott durchs Leben geht, der kann sich auch unbekannten Wegen anvertrauen und dabei der Gegenwart Gottes gewiss sein.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie das Bild vom Blätterdach und ähnliche Bilder im Leben entdecken, die Sie an die Gegenwart Gottes in ihrem Leben erinnern.

Bleiben Sie von Gott behütet!

Pfarrer Armin Kunze