Immer wieder im Wandel

Kennen Sie das? Sie kommen aus dem Urlaub zurück und wären am liebsten dort geblieben?

Christina Bredella ist im Team der jungen Messe achtzehn100, St. Marien aktiv

Dort hatten Sie eine entspannte, abwechslungsreiche Zeit, haben neue Eindrücke gesammelt, hatten interessante Begegnungen und sind vielleicht auf neue Ideen gekommen. Sie kommen zurück und haben keine Lust wieder in ihren Alltag zurück zu kehren, wo alles ist wie „immer“.

Vielleicht kennen Sie die Situation auch andersherum: Dinge ändern sich plötzlich, dabei waren Sie eigentlich zufrieden, so wie es war. Vielleicht geht eine Freundschaft zu Ende, obwohl Sie sich bemühten Sie aufrecht zu erhalten oder Sie werden im Job nicht mehr so wertgeschätzt, wie Sie sich das wünschen und wissen: Sie müssen etwas ändern, obwohl Sie es eigentlich nicht wollen.

Das Leben scheint aus Veränderungen zu bestehen – darunter sind solche, die wir selbst herbeiführen und solche, die kommen, obwohl wir es nicht wollen. Wenn sie plötzlich da sind und uns nicht gefallen, machen sie uns oft Angst. Angst, weil wir nicht wissen, wie es uns mit der neuen Situation gehen wird und wir (wenn wir könnten) lieber alles beim Alten belassen hätten.

Und doch kommt der Punkt, an dem wir akzeptieren müssen, dass es kein Zurück gibt, dass es nie wieder so wird, wie vorher. Mir hilft in solchen Momenten der Satz, den Jesus in der Bibel wohl am häufigsten zu den Menschen sagt: „Fürchtet euch nicht“. Er zeigt mir zum einen, dass die Menschen auch damals Angst vor etwas Neuem, Ungewohnten hatten und es deshalb zutiefst „normal“ ist, Angst zu haben. Zum Anderen gibt er mir Zuversicht, um offen für Neues zu sein. Alles wird sich finden und ich werde stark genug sein, meine Herausforderungen zu meistern. „Fürchtet euch nicht“ ist irgendwie auch ein Versprechen, dass wir nicht allein sind, wenn das Leben uns mal wieder überrascht, weil es andere Wege geht, als wir dachten.

Ich wünsche Ihnen den Mut, Veränderungen anzugehen, die Sie herbei sehnen und die Zuversicht, sich in neue Situationen einzufinden. Und wenn Sie sich an Ihren letzten Urlaub erinnern, versuchen Sie den Schwung daraus in Ihren Alltag mitzunehmen!

Christina Bredella