Hallo, lieber Leserin, lieber Leser, im neuen Jahr!

Gottes Geleit und eine gute Zeit.

Rückblick: Die Nachrichtensendungen im Dezember waren voll von Meldungen wie: Der Einzelhandel ist mit den Ergebnisses des 1./2./3./4. Adventswochenendes zufrieden/sehr zufrieden. Die verlängerten Öffnungszeiten haben sich (natürlich) bewährt. Noch mehr wäre wünschenswert. -

Vor allem das Land Berlin hat die Adventszeit zur Kaufrausch-Zeit pervertiert. An allen vier Adventssonntagen konnte man konsumieren. Und die Menschen lieben es; zumindest fahren sie in die Stadt um den Erlebnis-Einkauf zu begehen.

Mir fällt ein, dass Neil Postman schon 1965 in den USA ein Buch veröffentlichte mit dem Titel: Wir amüsieren uns zu Tode. Damals hob er vor allem auf das Fernsehen und die aufkommenden Computer ab, also die Unterhaltungsindustrie. Mittlerweile gehört das Einkaufen auch dazu, wie man am Besten im Centro oder im Ruhrpark sehen kann: Läden , Diskos, Kneipen, Kinos, Kinderbelustigung. Postman weist auf das Besondere dieser Entwicklung hin: Sie geschieht mit dem Einverständnis aller. Alle finden dass toll. Jeder kann frei entscheiden und genießt das - und keiner achtet auf das, was verloren geht und wer die Richtung bestimmt. Weil alles so amüsant ist.

Frauke Wienecke ist Vikarin in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm

Ausblick: Für 2008 wünsche ich Ihnen und mir, dass wir hier den Weg der Lemminge nicht kommentarlos mitgehen.

Grundgesetz und Landesverfassung schützen die Sonn- und Feiertage als Tage der "Arbeitsruhe, seelischen Erhebung und Gottesverehrung".

Soziologen beschreiben den Wert gemeinsamer freier Zeit von Menschen.

Kirchen betonen die Notwendigkeit von Pausen um überhaupt Ruhe für Gott und Glauben zu haben.

Gewerkschaften sehen die Rechte ihrer Mitglieder schwinden.

Was aber, wenn keiner mehr für diese drei Werte der Verfassung eintritt? Zumindest nicht so, dass es gehört wird?

Dann werden die sich durchsetzen, die andere Interessen haben, zum Schaden der Gesellschaft.

Unser Kreiskirchentag am 14. September 2008 in Schwelm wird sich mit dem Sonntags-Schutz befassen. Mit den schönen Seiten dieses Tages. Ich hoffe, Sie kommen. Dann können wir die Diskussion fortsetzen, und vielleicht sogar Aktionen verabreden.

Alles Gute

Ihr Manfred Berger.