Lebendig und kräftig und schärfer

Was verbinden Sie mit dem Wort "scharf"? Vielleicht denken Sie an Chillischoten oder Peperonis. Oder an ein scharf geschliffenes Messer. Einige werden auch Erotisches im Sinn haben, scharfe Bilder und Filme...

Und was fällt Ihnen zu "kräftig" ein? Ein durchtrainierter Körper? PS-starke Boliden? Eine kräftige Stimme? Oder der Wirbelsturm "Kyrill"? Welche Empfindungen haben sie beim Wort "lebendig"? Spielende Kinder? Mitreißende Musik? Freude, Spaß und Leidenschaft?

"Lebendig und kräftig und schärfer", die Worte lösen wohl bei jedem von uns unterschiedliche Assoziationen aus. Aber wer denkt dabei an Kirche? Umfragen zufolge gilt sie vielen eher als langweilig.

Dabei kann man sie gerade in diesen Tagen ganz anders erleben, denn vom 6. bis 10. Juni findet in Köln der Deutsche Evangelische Kirchentag statt. Und da geht es in der Tat lebendig zu! Über 100.000 Teilnehmer werden erwartet. Jede und jeder ist willkommen, niemand wird nach seinem Taufschein oder Gebetbuch gefragt.

Uwe Rahn ist Pfarrer in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm

Wer jemals auf einem Kirchentag war, der weiß: Das ist ein Fest der Begegnung. Über 3000 Veranstaltungen laden ein zum Diskutieren, Zuhören, Singen, Beten, Feiern... Da gibt es lebendige Gottesdienste und Konzerte sowie scharfes Kabarett - aber auch Zentren für Stille und Meditation. Ein wahrlich kräftiges und hoffentlich kräftigendes Erlebnis!

"Lebendig und kräftig und schärfer" - unter dieser Losung findet der 31. Deutsche evangelische Kirchentag statt. Auch wenn man es nicht vermutet, aber das Motto stammt aus der Bibel. Im neutestamentlichen Brief an die Hebräer wird es auf das Wort Gottes bezogen: "Es ist lebendig und kräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert... ein Richter der Gedanken und Sinne." (Hebr 4,12) Ein anstößiges Wort. Ein Anstoß, vor dem Hintergrund einer modernen Welt, in der vieles beliebig erscheint, nach christlichem Profil zu fragen.

Es geht um mehr als um Chillischoten und starke Muskeln - in Köln auf dem Kirchentag und hoffentlich auch bei uns.

Es grüßt Sie herzlich Ihr Pfarrer Uwe Rahn