Gestörte Kommunikation

Von Montag bis Mittwoch konnte ich keine dienstlichen E-Mails mehr abrufen. Am Wochenende wurde von meinem Anbieter ein Serverwechsel vollzogen, und dann ging nichts mehr. Wenn ich bei der Service-Hotline anrief, waren alle Service-Plätze belegt. Es schien, als hätten andere das gleiche Problem. Dabei wartete ich auf wichtige Nachrichten und Informationen, um an diversen Projekten weiter arbeiten zu können.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent im Kirchenkreis Schwelm

Es ist nicht gut, wenn gewohnte Kommunikationswege nicht mehr funktionieren. In meinem aktuellen Fall waren technische Probleme dafür verantwortlich. Dass Kommunikation manchmal nicht funktioniert, kann aber auch andere Gründe haben. Oft sind es Beziehungsprobleme, die eine Kommunikation stören oder ganz verhindern. So kann ein Streit zwischen Freunden oder zwischen Paaren dazu führen, dass man anschließend getrennte Weg geht und nicht mehr miteinander redet. Ich habe es auch schon erlebt, das jemand ohne einen mir ersichtlichen Grund den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Dann steht man erst einmal hilflos da und leidet unter der abgebrochenen Beziehung und Kommunikation.

Tagelang habe ich versucht, Kontakt zu meinem Service-Anbieter aufzunehmen, um mein E-Mail-Problem zu lösen. Ich habe darauf eine Menge Kraft und Energie verwendet. Jetzt frage ich mich, ob ich wohl den gleichen Einsatz zeigen würde, wenn es darum ginge, eine kaputte Beziehung wieder zu kitten oder eine bestehende Verbindung zu halten.

Wir Menschen sind Beziehungswesen. Wir stehen in Beziehung zu uns selbst, zu unseren Mitmenschen, zu unserer Umwelt und zu Gott. Ohne diese Beziehungen wären wir nicht lebensfähig. Es ist lebenswichtig, dass wir Kommunikationswege aufbauen und pflegen, zu uns selbst, zu anderen, zu Gott. Zu Gott haben wir sogar so etwas wie eine Standleitung. Sie ist immer freigeschaltet. Ein Anruf genügt, und die Verbindung steht.

Probieren Sie es doch mal aus.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine kommunikative Woche

Harald Bertermann