Wasser ist einfach wichtig

Liebe Leserin, lieber Leser,

endlich hat es auch in unserer Region geregnet. Das kühlende Nass hat gut getan. Bestimmt nicht nur den Pflanzen und Tieren in unserem Garten.

Pastorin Birgit Hasenberg ist Gemeinschaftspastorin im Westfälischen Gemeinschaftsverband

Sicher, in so einer ersten Sommerferienwoche ist sonniges und warmes Wetter bestimmt auch nicht zu verachten. Aber nach den vielen sonnigen und heißen Wochen der letzten Monate, war der Regen wichtig. Die Vögel, die ich auf unserer Terrasse beobachten kann, haben erkennbar  aufgeatmet. Wasser ist einfach wichtig, lebenswichtig. Daran erinnern auch Worte aus Psalm 42: „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir. Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott.“ – Immer wieder sehnen sich Menschen nach einer Begegnung mit dem lebendigen Gott. Immer wieder merken sie, dass ihr Leben außerhalb aller menschlichen Machbarkeiten einen festen Ankerpunkt braucht. Für den Psalmbeter ist klar, dass dieser feste Ankerpunkt der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ist. An ihm will er sich festhalten. Auch wenn er manchmal zu hören bekommt: Wo ist denn nun – in all dem Elend, der Gewalt, der Krankheit – dein Gott? – Die Gottesdienste an diesem Sonntag laden wieder ein, uns der Gegenwart unseres Gottes zu vergewissern und an ihm festzuhalten. Denn er spricht uns in Jesus Christus zu: Siehe, ich bin bei euch alle Tage!

Eine gesegnete Woche wünscht Ihnen

Ihre Pastorin Birgit Hasenberg, Gevelsberg