Herzenssachen

Herz ist Trumpf, nicht nur beim Kartenspiel. Auf den Plakaten, die zum evangelischen Kirchentag in Dresden einladen, ist ein aus Händen geformtes Herz zu sehen mit dem Bibelvers:“ da wird auch dein Herz sein.“

Anja Martin ist Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal

Die Voerder Kirmes wirbt mit einem ähnlichen Bild für ihr Fest, auch dort ein aus Händen geformtes Herz. Im Inneren ist ein Kind in einem Karussell zu sehen, daneben die Aufschrift:“ Kirmes mit Herz.“ Nun, Sie müssen sich ja nicht entscheiden für welches Ereignis Ihr Herz mehr schlägt, aber beiden Plakaten ist ihr Anliegen „Herzenssache“.

Wo unser Herz schlägt und was wichtig ist, darüber  diskutieren, reden und streiten Menschen auf dem Kirchentag an diesem Wochenende.

Auch auf der Voerder Kirmes wird an diesem Wochenende erlebt, was das Herz bewegt: Fröhlichkeit, Gespräche, Gemeinschaft.

Dass in unserer Zeit das Herz im Mittelpunkt steht, liegt auch daran, dass viele Menschen Herzlichkeit und Herzenswärme in unserer Gesellschaft vermissen. Da zählt Leistung und Effektivität. Oftmals fehlt es auch an Zeit, um „Herz  zu zeigen “ und dadurch „Mensch“ zu sein. Coolness ist oft wichtiger als Herzlichkeit. Doch die Sehnsucht danach  bleibt und lebt in uns allen.

Gottes Herz schlägt für uns Menschen und nimmt uns so  an, wie wir sind. Wenn Gottes Liebe unser Herz erfüllt und Gottes Geist uns bewegt, dann wird uns „warm ums Herz“. Dann wird unser Herz lebendig und frei, andere Menschen Im Blick zu haben, für sie da zu sein, Zeit zu haben, zu lieben und zu lachen.

Wo wir die Warmherzigkeit Gottes spüren und weitergeben, verändern wir uns und die Menschen um uns. Dann wird der andere zur „Herzenssache“. Wo sich das Herz für Gott und den Mitmenschen öffnet,  ist ein Stück Himmel  spürbar.

Das kann in Dresden geschehen, auf der Voerder Kirmes, aber auch anderswo.

Ein lächelndes Herz an diesem Wochenende wünscht Ihnen

Anja Martin.