Pfingsten

Christliche Feiertage: Weihnachten, Ostern, Pfingsten. Zwei freie Tage. Wunderbar

Armin Kunze ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal

Was feiern wir an diesen Festen? Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu. Es ist wohl das bekannteste Fest im christlichen Festkalender. Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu Christi. Aber was feiern wir Pfingsten? Ein Sommerfest? Zeit und Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende oder einen Kurzurlaub?

Pfingsten ist ein wichtiges, christliches Fest. Die Bibel erzählt in der Apostelgeschichte, dass Gottes Geist am Pfingsttag über die Menschen ausgegossen wird. Was hat das zu bedeuten?

Pfingsten geht zurück auf ein traditionelles jüdisches Erntefest. Mit vielen Juden aus dem In- und Ausland sind die Jünger Jesu 50 Tage nach Ostern in Jerusalem versammelt. Aber so richtig ist ihnen nicht nach feiern zumute. Sie sind vielmehr mit der Fragestellung beschäftigt, wie es mit ihnen nun weitergehen soll? Jesus ist nicht mehr bei ihnen. Wird das, was mit Jesus so großartig begonnen hatte, nun einfach sang- und klanglos einschlafen? Ich stelle mir vor, wie die Jünger und die Freunde Jesu mit hängenden Köpfen beieinander sitzen und ratlos in die Runde schauen.

Und dann ereignet sich das Wunder. Alles läuft sehr dramatisch ab: Ein Brausen vom Himmel ertönt, Feuerzungen setzen sich auf die Jünger, ein Wind weht durch alle Räume, die Jünger sprechen in verschiedenen Sprachen, den Sprachen ihrer Herkunftsländer,  und werden – o Wunder – verstanden. Die Menschen fragen sich, was hat das zu bedeuten? Sie verstehen plötzlich, was es mit Jesus auf sich hat, mit seinem Tod, mit seiner Auferstehung. Der Geist Gottes verwandelt die Menschen und viele lassen sich daraufhin taufen.

Dieser Tag in Jerusalem, die Ausgießung des Geistes Gottes auf die Menschen, gilt in der Geschichte als der Geburtsstunde der Kirche. Die Kirche entsteht nicht durch einen Gründungsakt der Jünger Jesu, sondern durch das Wirken Gottes, durch seinen Heiligen Geist. Die Freunde und Jünger Jesu, die eben noch zurückgezogen und ohne Perspektive zusammengesessen haben, verlieren alle Angst, gehen auf die Straße und reden in aller Öffentlichkeit. Der Geist Gottes setzt Menschen in Bewegung. Grund zum Feiern: Pfingsten!