Wann haben Sie sich eigentlich das letzte Mal so richtig eingeladen gefühlt?

Liebe Leserin, lieber Leser!

Wissen Sie, was ich meine?

Da will jemand, dass gerade Sie dabei sind, wenn… Ja, genau Sie sind gemeint!

Sabine Placke ist Gemeindepädagogin und arbeitet u.a. als Mitarbeiterin in der Mediothek des Ev. Kirchenkreises Schwelm

Sie gehören dazu, Sie sind wichtig, ohne Sie läuft es einfach nicht. Ist das nicht ein wunderbares Gefühl? Ihnen wird ganz warm ums Herz; immer wieder werfen Sie einen Blick auf die Einladung, die genau Ihnen gilt! Da hat jemand Sie ausgesucht, an diesem besonderen Event dabei zu sein. Es fühlt sich richtig gut an und zaubert Ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Das müssen Sie sofort weiter erzählen – der Wunsch in Ihnen ist groß, sich jemandem mitzuteilen. Sie können es kaum erwarten bis…

Es ist Sonntag, 18:00 Uhr, und ich sitze in einer Kirchenbank. Ich habe mich ganz kurzfristig dazu entschieden, genau diesen Abendgottesdienst zu besuchen, der nun auch schon wieder eine Weile her ist. Vor mir klebt eine Platzkarte mit der Nummer 7 a. Darauf lese ich noch: „Herzlich willkommen. Schön, dass Sie da sind.“ Und jetzt sehe ich das, was mich wirklich zum Staunen bringt und mich berührt: jemand hat mit Bleistift „Gott“ darunter geschrieben. Also, nochmal, denke ich aufgeregt: „Herzlich willkommen. Schön, dass Sie da sind. Gott.“ Wow – Gott heißt mich also ganz persönlich willkommen. Das finde ich so schön, dass ich es schnell mit meinem Handy abfotografiere, um es auf keinen Fall zu vergessen. Was für eine Einladung! So müsste ich eigentlich jeden Gottesdienst sehen, den ich besuche – eingeladen von unserem Gott ganz persönlich, der sich freut und mich persönlich willkommen heißt. Das wollte ich gern mit Ihnen teilen.

Sabine Placke