Urlaubslust - Alltagsfrust?

Die Ferien, der Urlaub sind vorbei , der Alltag hat uns wieder. Alles geht seinen gewohnten Gang.

„Mein Urlaub scheint schon Jahre her zu sein, dabei sind es doch erst einige Tage und schon bin ich wieder mittendrin im täglichen Trott, mitten in der Arbeit“ das ist ein Stoßseufzer, der manchem über die Lippen geht.

Man müsste das Urlaubsgefühl hinüberretten in den Alltag, aber wie?

Anja Martin ist Pfarrerin in der Ev. Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal

In der Urlaubszeit ist vieles anders als wir es gewohnt sind. Entweder sind es die neuen Eindrücke in fremden Gegenden, oder es stellt sich ein neues Lebensgefühl ein.

Zeit spielt keine so große Rolle, man / frau hat sie endlich – für sich selbst und für Menschen, die einem wichtig sind. Das macht doch das Spannende aus, dass wir im Urlaub Neues entdecken, um uns herum oder an uns und anderen.

Neues auszuprobieren, das geht jedoch auch im Alltag, z.B. jede Woche etwas zu tun, was ich noch nicht getan habe. Ich habe es ausprobiert. Es waren nicht immer die großen Dinge. Es war auch einmal der Griff zu einer anderen Käsesorte und  eben nicht zum Lieblingskäse und ein anderer Weg als der übliche. Was ich dabei erfahren habe, zum einen macht es einfach Spaß, zum anderen gibt es doch noch so Einiges zu entdecken, von dem ich vorher nichts geahnt habe.

„ Die eigentlichen Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen neuer Landstriche, sondern darin, etwas mit anderen Augen zu sehen,“ so sagt es schon der Dichter Marcel Proust.

Augen zu haben für das Wunder im Alltäglichen, die Schönheit der Blumen am Wegesrand, das Lächeln eines Menschen, solche Entdeckungsreisen können wir täglich unternehmen und sie sind kostenfrei.

Letztendlich ist es Gott selbst, der für Entdeckungen und Neues viel übrig hat, weil er um unsere Belastungen und Alltagsprobleme weiß. Am Ende aller Tage verspricht er: „ Siehe, ich mache alles neu.“

Solche neue Entdeckungen im Alltag wünsche ich Ihnen

Ihre Anja Martin