Schönen Urlaub!

„Schönen Urlaub!“ Das hört man in diesen Tagen immer wieder. Kein Wunder: Die großen Ferien stehen vor der Tür und für viele bedeutet das: Endlich geht es los! Endlich Urlaub!

Uwe Rahn ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm

Aber was heißt das eigentlich: Urlaub? Was bedeutet dieses Wort? Wo kommt es her? Ein Klick ins Internet macht mich schlauer. Mit Strandkorb, Ausschlafen und „Seele baumeln lassen“ hat das Wort ursprünglich nichts zu tun. Urlaub leitet sich vom althochdeutschen Wort „urloup“ ab und bedeutet so viel wie „Erlaubnis“. Im 19. Jahrhundert bürgerte es sich in der Welt des Militärs und der Behörden ein und bezeichnete die Erlaubnis, sich von der Kaserne oder vom Arbeitsplatz zu entfernen. Heute braucht niemand mehr die Erlaubnis, denn mittlerweile gibt es ein Recht auf Urlaub. Gott sei Dank! Schließlich fühlen sich immer mehr Menschen überlastet und ausgebrannt (burnout). Urlaub ist wichtig! Vorausgesetzt, er wird zur Erholung genutzt. Leider empfinden viele sogar den Urlaub als Stress. Gründe dafür gibt es viele: Eine stressige Anreise, überhöhte Erwartungen, ein dicht gefülltes Programm… Vor diesem Hintergrund bekommt der Wunsch „Schönen Urlaub“ einen anderen Klang. Im Sinne von: Erlaube dir selbst mal das Nichtstun! Entspann dich! Übe Gelassenheit! Nimm dir Zeit für dich! Lebe nach dem Lustprinzip! Wer das beherzigt, für den wird der Urlaub zu Ferien. Denn dieses Wort stammt vom lateinischen „feriae“ und meint: freie oder Feiertage. „Alles hat seine Zeit!“, heißt es in der Bibel. Und so wünsche ich Ihnen „Schönen Urlaub! Schöne Ferien!“

Ihr Pfarrer Uwe Rahn