Alles ist möglich

Anything goes!

Ich trinke gerne und, wie ich gestehen muss, viel Kaffee. Vor allem morgens im Büro ist meine Tasse eher gefüllt, als leer.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent und Fundraiser im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Seit einigen Monaten trinke ich meinen Büro-Kaffee aus einem besonderen Trinkgefäß. Eine ehemalige Kollegin schenkte mir, als sie in den Ruhestand ging, zum Abschied eine Kaffeetasse mit der Aufschrift: „Anything goes!“ Frei übersetzt lautet die Botschaft: Alles ist möglich! Und noch etwas steht auf der Tasse: Mk 9,23.

Mk 9,23 meint den 23. Vers im neunten Kapitel des Markus-Evangeliums in der Bibel. Dort steht: „Jesus sprach zu ihm: Du sagst: Wenn du kannst - alle Dinge sind möglich, dem, der da glaubt.“

Mit diesen Worten antwortete Jesus einem verzweifelten Vater, der ihn angefleht hatte, seinem kranken Sohn zu helfen: „Wenn Du aber etwas kannst, so erbarme dich unser und hilf uns!“

Vermutlich hatte der Vater schon von Jesus gehört, auch, dass er Menschen geheilt hatte. Aber so richtig sicher schien er sich nicht zu sein, sonst hätte er seine Bitte nicht mit „Wenn Du aber etwas kannst“ eingeleitet.

Ich bin mir auch nicht immer sicher mit diesem Jesus. Ich habe auch so manches Mal meine (Glaubens)Zweifel.

Vielleicht wusste das meine ehemalige Kollegin, als sie mir diese Tasse schenkte. Vielleicht wollte sie mir aber auch nur einfach ein gutes Wort mit auf den Weg geben.

Anything goes! – Alle Dinge sind möglich, dem, der da glaubt!

Mir machen diese Worte Mut.

So, meine Tasse ist leer, ich schau mal in der Küche nach, ob es Nachschub gibt.

Anything goes! – Alle Dinge sind möglich, dem, der da glaubt! In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Woche

Harald Bertermann