???

Liebe Leserin und lieber Leser,

seit vielen Jahrzehnten gibt es “Die drei Fragezeichen” nun als Bücher und CD. Die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews zeigen ihre Visitenkarte mit ???, ihren Namen und den Zusatz: “Wir übernehmen jeden Fall.” Sie erklären: “Das Fragezeichen ist das universelle Symbol des Unbekannten. Wir sind bereit, Rätsel, Geheimnisse und Verwicklungen aller Art zu lösen. Daher soll das Fragezeichen unser Gütezeichen sein. Und überdies werden die Fragezeichen Interesse wecken. Die Leute werden fragen, was sie zu bedeuten haben. Sie werden kräftig für uns werben.”

Uwe Hasenberg ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg

Darum geht es auch am Sonntag “Trinitatis”, dem “Fest der Dreieinigkeit”. Es geht um das Bekenntnis zu dem einzigen Gott. So spricht “der Hohe und Erhabene, der ewig wohnt, dessen Name heilig ist: Ich wohne in der Höhe und im Heiligtum und bei denen, die zerschlagenen und demütigen Geistes sind, auf dass ich erquicke den Geist der Gedemütigten und das Herz der Zerschlagenen.” (Jesaja 57,15). Gott wohnt in der Höhe. Er ist erhaben, nicht zu greifen und oft genug auch nicht zu begreifen. Aber Gott ist auch im Heiligtum, wo Menschen zusammen kommen, um zu danken, zu loben und zu bitten. Gott ist im Herz der Menschen, die ihn brauchen. Wie ist das möglich?, fragen Menschen, die darin geübt sind, räumlich und zeitlich zu denken. Viele setzen drei ???. Das Rätsel ist und bleibt ein Geheimnis und bliebe auch für die drei Fragezeichen ein ungeklärter Fall. Aber wie sollte auch ein Mensch jemals in der Lage sein, die Größe Gottes nur annähernd zu denken. Was Gott selbst durch den Propheten viele Jahrhunderte vor Christus sagte, wird nach Christus auf die Formeln gebracht: Gott ist Vater und Sohn und Heiliger Geist, Schöpfer und Erlöser und Tröster, über mir und mit mir und in mir. Was für ein einzigartiger Gott dieser Eine doch ist.

Wie bei den ??? hoffe, dass das Interesse an diesem Gott geweckt worden ist und sie kräftig für ihn werben werden. Frohes Fest wünscht

Pastor Uwe Hasenberg