Hoffnung auf Frieden

Liebe Leserin, lieber Leser!

„Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken!“ So lautet der Monatsspruch für den September aus 1. Chronik 22,13. König David sagt diese Worte seinem Sohn Salomo, als er ihn im Namen Gottes beauftragt, einen Tempel zu bauen.

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Eigentlich wollte David selber den Tempel bauen lassen, aber Gott ließ ihn wissen, dass er davon nichts hält: „Du hast viel Blut vergossen und große Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, weil du vor mir so viel Blut auf die Erde vergossen hast.“

Als Salomo den Bau des Tempels begann, war die Zeit der Kriege vorbei. Er konnte im wahrsten Sinnen des Wortes getrost und unverzagt ans Werk gehen, weil Frieden herrschte.

Frieden wünsche ich mir auch für die Krisenherde in der Ukraine, in Gaza und Israel, im Irak und Syrien und wo sonst auf der Welt gekämpft wird. Deshalb macht der Monatsspruch für September Mut und gibt Hoffnung.  „Sei getrost und unverzagt, fürchte dich nicht und lass dich nicht erschrecken!“ – es kommt eine Zeit, in der das Töten und das Leid ein Ende haben.

In der Hoffnung, dass diese Zeit bald kommt, wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Wochenende

Harald Bertermann