Urlaubszeit

In diesem Jahr haben wir uns ein neues Reiseziel ausgesucht und dafür haben wir uns ein Navigationsgerät geliehen. Das finde ich ganz praktisch, denn dann werden wir hoffentlich sicher geführt und gut ans Ziel kommen.

Armin Kunze ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal

Nun ist dieses Gerät schon ein paar Jahre alt. Zum Glück besteht die Möglichkeit, die  Karten und alle Informationen, die so ein Gerät bietet, zu aktualisieren.
Urlaubszeit bedeutet, neben der Erholung und besonderen Erlebnissen und Entdeckungen auch die Möglichkeit, die täglichen Dinge etwas "langsamer angehen" zu lassen. Ich finde, das ist das Schöne am Urlaub: sich Zeit zu nehmen und aufmerksam für andere Dinge zu sein; Entdeckungen zu machen, die man so gar nicht erwartet hat.

Urlaubszeit bietet auch die Möglichkeit, nach Gott Ausschau zu halten. Gott ist gegenwärtig, er ist nur in unserer schnellen und lauten Welt so schwer wahrzunehmen und zu spüren. Oft höre ich als Seelsorger die Klage und die Not, Gott ist mir fremd geworden. Vielleicht hat diese Erfahrung der Ferne und Distanz Gottes mit unseren Lebensumständen zu tun. Auch wenn wir Gott als fern erleben, er ist es nicht, ganz im Gegenteil.
So wie wir unsere Navigationsgeräte immer wieder auf den neuesten Stand bringen können, so ist es auch immer wieder erforderlich, unser Verhältnis zu Gott zu aktualisieren. Dafür bietet die Urlaubszeit viele Gelegenheiten: Für den einen ist es der Besuch einer Kirche. Kirchen bieten auch außerhalb von Gottesdiensten einen Ort und Gelegenheit für Stille und Gebet. Für den anderen sind es Momente  der Stille und Einkehr, die ihn wieder anknüpfen lassen an frühere Gotteserfahrungen. Die Urlaubszeit bietet dafür viele Gelegenheiten. Ich wünsche Ihnen, einen erholsamen Urlaub, dass Sie sicher ans Ziel kommen und von Gott behütet bleiben.

Ihr Pfarrer Armin Kunze.