Verständliche Worte

Liebe Leserin, lieber Leser!

Leider finde ich in meinem Terminkalender immer mal wieder kryptische Eintragungen. Was „kryptische Eintragungen“ sind, möchten Sie wissen?

Harald Bertermann ist Öffentlichkeitsreferent im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm

Nun das Wort „kryptisch“ meint laut Wikipedia: „geheimnisvoll, mysteriös, obskur, unklar, unverständlich, vage, verborgen, verdeckt, verhüllt, verwirrend, umgangssprachlich schwammig“.

Es kommt also immer mal wieder vor, dass ich mit Termineintragungen, die ich in meinem Zeitplaner vorgenommen habe, nichts anfangen kann. Meist bedarf es dann einer umfangreichen Recherche, bis sich mir die Bedeutung meiner Aufzeichnungen erschließt. Deshalb versuche ich jetzt, meine Termine möglichst präzise zu formulieren, damit ich nicht später wie „der Ochs vorm Berge“ stehe.

Wie „der Ochs vorm Berge“ stehe ich auch manchmal, wenn ich meine Bibel aufschlage. Da geht es mir als „Mann der Kirche“, wie mich mein Freund Holger manchmal nennt, auch nicht anders als anderen. Dann muss ich manchmal erst länger recherchieren, um den Sinn des gelesenen Textes zu erfassen.

Aber oft sind die Worte in der Bibel alles andere als kryptisch, so wie der Wochenspruch für diese Woche:

„Alle eure Sorgen werft auf Gott; denn er sorgt für euch.“ (1. Petrus 5,7)

In diesem Sinne wünsche ich uns eine entspannte und gesegnete Woche

Harald Bertermann