Glocken läuten am 4. Advent

Am 21. Dezember werden die Glocken der Christuskirche in Schwelm nach über 2 Jahren wieder zum Gottesdienst läuten. Die Ev. Kirchengemeinde Schwelm feiert dann in einem festlichen Gottesdienst um 10:30 Uhr das Ende der Sanierungsarbeiten. Die Predigt hält Superintendent i.R. Fritz Potthoff.

Im Herbst 2006 war bei routinemäßigen Wartungsarbeiten festgestellt worden, dass ein Lager der großen "Paulus"-Glocke schadhaft war und der Glockenstuhl Verformungen aufwies. Daraufhin wurden auch die anderen Glocken von einem Statiker untersucht. Er riet danach dem Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Schwelm ab, weiter die Glocken zu läuten. Nach eingehenden Untersuchungen beschloss das Presbyterium im August 2007, nicht auf neue Glocken, sondern auf eine Reparatur der bestehenden Anlage zuzugehen. Die alten Joche, an denen die Glocken hingen, wurden durch neue ersetzt, die Antriebe der "Paulus"-Glocke erneuert, eine neue Läutemaschine eingebaut und die Glockenstühle völlig neu schwingungsdämmend gelagert.

Die alten Stahljoche wurden durch Eichenjoche ersetzt.

Am 17. November wurden die neuen Joche und Klöppel mit einem Spezialkran in den Südturm befördert.

Im Rahmen der Arbeiten zeichneten sich noch weitere Schäden ab, die ebenfalls behoben wurden. Die Spindeltreppen in den Türmen und die Treppen in den Glockenstühlen mussten ersetzt und die Turmuhren repariert werden.
Jetzt sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen, so dass am 21. Dezember die Glocken der Christuskirche wieder läuten können. (HB)