Paketrekord bei Hilfsaktion

"Hilfe wird gepackt-Paketaktion 2021" vom Friedensdorf International ein voller Erfolg

Der große Saal im Gemeindezentrum Silschede glich während der Packaktion einem großen Warenlager.

Fünfmal holten Mitarbeiter vom Friedensdorf innerhalb weniger Tage die Pakete aus Silschede ab.

Dorothea Lippa und Heike Standke, die sich zusammen seit über 20 Jahren bei der Aktion Bürgerpaketaktion von Friedensdorf International engagieren, berichten über die diesjährige Aktion:

„Im Juli erhielten wir Bescheid von Friedensdorf International, dass die Bürgerpaketaktion auch in diesem Jahr stattfinden sollte. Das Ziel: 2500 Hilfspakete für Tadschikistan für Menschen in existentieller Not!

In einer Zeit von nationalen und internationalen Katastrophen mit dementsprechenden Spendenaufrufen hofften wir, für unseren Beitrag zur Aktion 250 Pakete finanzieren zu können.

Wir, Dorothea Lippa und Heike Standke, beteiligen uns seit über 20 Jahren an der Paketaktion von Friedensdorf International mit der Idee, Menschen dort zu helfen, wo ihre Heimat ist.

Es gibt Personen, die uns Jahr für Jahr unterstützen. Allerdings gibt es auch immer wieder neue Spender, da wir natürlich versuchen, auf vielerlei Wegen über die großartige Arbeit des Friedensdorfes für notleidende Familien und insbesondere Kinder zu informieren. So war bald klar, dass wir doch mehr Geldspenden als erwartet bekommen würden.

370 Pakete

Die Beteiligung aus den Kirchenkreisen Schwelm und Hattingen-Witten, von Familie, Freunden, Menschen aus unserer Heimat Sprockhövel und auch weit darüber hinaus hat uns begeistert und angetrieben!

Wir haben in den Herbstferien 370 Pakete gepackt zu je 16,4 kg mit Grundnahrungsmitteln jeweils im Wert von 30 Euro.

Mehr als 6 Tonnen Gesamtgewicht, ein Spendenvolumen von über 12.500 Euro! So viel wie noch nie zuvor!

Großes Dankeschön

Ein großes DANKESCHÖN an alle, die uns unterstützt haben!

Im letzten Jahr hatten die coronabedingten Hamsterkäufe unsere Planungen für die Lebensmittelbestellung und -lieferung und somit auch unseren Packplan durcheinandergewirbelt. In diesem Jahr hat alles wieder prima funktioniert!

Wir haben Kaffeetrinken zur Vorbereitung und Planung genutzt und jede Menge Telefonate geführt. Die Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede hat uns in Silschede Räume im Gemeindehaus überlassen, und unsere Familien haben uns machen lassen. Wir haben Urlaubstage, Freizeit und eigenes Geld dafür eingesetzt und etliche Stunden mit sortieren, packen, schnüren und Deklarationsformalitäten verbracht. Zum Glück war die Lieferung der Lebensmittel durch REWE Lenk wie immer pünktlich, vollständig und unversehrt. Es gab keine Probleme beim Packen und die reisefertigen Pakete wurden durch Mitarbeiter vom Friedensdorf schnellstens abgeholt.  5-mal waren sie innerhalb weniger Tage bei uns, um die vielen fertigen Pakete, aber auch etliche große Kartons und Säcke mit gespendeter Kleidung und Stofftieren abzuholen.

Im Dezember werden dann alle hoffentlich 2500 gut gefüllten Pakete von Oberhausen/Dinslaken aus ihre Reise nach Tadschikistan antreten und dort von der Partnerorganisation „Dechkadai Sulh Derewnja Mira“ (Friedensdorf) an notleidende Menschen verteilt.

Nochmals herzlichen Dank an alle!

Und wie in jedem Jahr sagen wir: Sie spenden und wir packen das!“

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie gerne an!

Dorothea Lippa: 02339/2648 oder

Heike Standke: 02339/6610