Gemeinsam und nicht einsam

Seit 2015 bietet das Evangelische Beratungszentrum (EBZ) des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm ein Elterncafé für Eltern an, die Fragen rund um das Thema Pubertät haben.

Christina Schoen (links) und Hanna Oetmann leiten das Elterncafé im EBZ.

„Wir erfahren in unseren Beratungsgesprächen immer wieder, das viele Eltern die Pubertät ihrer Kinder als belastend, anstrengend und als große Herausforderung für die ganze Familie erleben“, erklärt Hanna Oetmann, die zusammen mit Christina Schoen das Elterncafé konzipiert hat. „Und oft haben sie dann den Eindruck, dass sie mit ihren Problemen alleine da stehen“, ergänzt Christian Schoen. Deshalb fragten sich Hanna Oetmann und Christina Schoen 2014, ob es nicht für Eltern hilfreich sein kann, wenn diese Eltern andere Eltern kennen lernen können, die ähnliche Probleme haben, wie sie selber. So entstand die Idee, ein Elterncafé anzubieten.

Seit 2015 laden Hanna Oetmann und Christina Schoen nun regelmäßig Eltern ein, sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Eltern auszutauschen. „Im Berufsleben würde man von kollegialer Beratung reden“, versucht Christian Schoen das Konzept zu erklären. „Die Eltern stärken sich praktisch gegenseitig. Sie sind die Experten, die ihre Erfahrungen mit anderen teilen. Frau Oetmann und ich moderieren die Nachmittage und gestalten den Rahmen.“ „Unsere Elterncafés finden in einer gelösten und lockeren Atmosphäre statt. Die Themen, die an den Nachmittagen besprochen werden, sind so vielfältig, wie das Leben: Party, Hausaufgaben, Freundeskreis, Sexualität, Verhütung, Aufklärung, Hanfpflanzen, Alkohol, Rauchen, depressive Verstimmungen, Medien. Der Themenkatalog ist unerschöpflich“, ergänzt Hanna Oetmann. „Selbstverständlich laden wir auch Referenten ein, wenn die Eltern sich das wünschen.“

Das Elterncafé findet in diesem Jahr jeweils von 15 bis 17 Uhr im Evangelischen Beratungszentrum, Birkenstraße 11 in Ennepetal, noch an folgenden Terminen statt:

·         Freitag, den 07.07.2017

·         Freitag, den 15.09.2017

·         Freitag, den 03.11.2017

Hanna Oetmann und Christina Schoen bitten Interessierte, die das Elterncafé gerne besuchen wollen, sich vor den jeweiligen Terminen anzumelden, damit die beiden EBZ-Mitarbeiterinnen die Treffen besser planen können. Das EBZ erreicht man telefonisch unter 02333 6097 - 0  und per Mail unter info(at)beratung-kkschwelm.de. (HB)