Über 320 begeisterte Kinder bei Kinderbibelwochen

Herbstferienzeit ist Kinderbibelwochenzeit. In Gevelsberg, Schwelm, Altenvoerde, Voerde und Haßlinghausen nahmen insgesamt über 320 Kinder an den Angeboten der Kirchengemeinden teil. Mehr als 60 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereiteten den Kindern tolle Tage rund um die Bibel. Kinderbibelwochen sind zweifellos immer wieder Höhepunkte im Leben einer Gemeinde.

Wie hier in Altenvoerde hatten die Kinder jede Menge Spaß.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spielten die biblischen Geschichten vor.

Paul, das Energiebündel

Paul, das Energiebündel stand im Mittelpunkt der Kinderbibelwoche (KiBiWo), die von der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg in Zusammenarbeit mit dem CVJM Gevelsberg, der Ev. Freikirchlichen Gemeinde und der Kath. Kirchengemeinde vom 24. bis zum 28. September in der Lukaskirche auf dem Börkey durchgeführt wurde.
Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der einzelnen Gemeinden wurden von Conny Baum vom Bibellesebund unterstützt, die die Kinder mit auf die Missionsreisen des Paulus nahm.
Über 80 Kinder erlebten spannende Geschichten rund um Paul (die Erwachsenen sagen Paulus), dem Energiebündel. Die Kinder trafen sich jeweils um 09:00 Uhr in der Kirche, um gemeinsam zu singen und die Tagesgeschichte zu erleben. Anschließend gingen die Kinder in sechs altersgerechte Kleingruppen, wo sich erst einmal alle mit einem gemeinsamen Frühstück stärkten. In Bastelaktionen, Spielen und Liedern vertieften die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusammen mit den Kindern die Tagesgeschichte, bevor sich alle zum Plenum wieder in der Kirche trafen.

Bibelleseclub
Während die meisten Kinder um 12:00 Uhr nach Hause gingen, blieben über 30 Interessierte zum Bibelleseclub in der Kirche. Gemeinsam mit Conny Baum machten sich die Kinder auf Entdeckungsreise durch die Bibel.
Mit einem Familiengottesdienst, zu dem viele Eltern und Großeltern kamen, endete die Gevelsberger KiBiWo am Freitag mittag.

"Echt stark"
"Echt stark" hieß es in der ersten Ferienwoche in Schwelm. Bereits zum 18. Mal bot das Team um die Pfarrer Jürgen Schröder und Hans Schmitt eine Kinderbibelwoche an. Über 60 Kinder kamen jeden Morgen ins Ökumenische Zentrum, um starke Frauen der Bibel kennen zu lernen. Jean-Pierre, der französische Fuchs (Pfr. Schmitt mit seiner Handpuppe) und Augustine leiteten nach vielen gemeinsamen Liedern zur biblischen Geschichte über, die von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Altarraum vorgespielt wurde.
In drei Kleingruppen vertieften die Kinder auch hier nach einem gemeinsamen Frühstück die Geschichten, die sie vorher in der Kirche erlebt hatten.

Familiengottesdienst am Sonntag morgen
Als Abschluss der Schwelmer KiBiWo feierten die Kinder am Sonntag, den 30. September zusammen mit Eltern, Großeltern und Gemeinde einen fröhlichen Gottesdienst.

"Vorsicht - entflammbar"
Geschichten, die Kindern Mut machen sollen, gab es in den Kinderbibelwochen in Altenvoerde und Voerde. Vom 25. bis 28. September nahmen 77 Kinder in Altenvoerde und vom 2. bis 5. Oktober 100 Kinder in Voerde an den KiBoWos teil.
Ratz, Rübe und Pastor Liebegott begrüßten die Kinder in Altenvoerde und nahmen sie mit in die biblischen Geschichten, die die Kinder in Kleingruppen vertieften:
Die Segnung der Kinder, die Heilung der gekrümmten Frau, der sinkende Petrus und die Geschichte von den Emmausjüngern standen in beiden KiBiWos im Mittelpunkt.
"Zünde an dein Feuer" wurde in beiden Wochen zum KiBoWo-Hit Nummer 1.
Den Abschluss der KiBiWos in Ennepetal bildete jeweils ein Familiengottesdienst am Sonntag morgen, zu dem neben der Gemeinde vor allem die Eltern und Großeltern der KiBiWo-Kinder eingeladen waren.

Moses in Haßlinghausen
20 Kinder trafen sich vom 27. bis zum 29. September nachmittags im Martin-Luther-Haus in Haßlinghausen, um Geschichten von Moses kennen zu lernen. Gemeinsam bastelten sie Bastkörbchen und gingen auf eine Wüstenrallye.
Auch in Haßlinghausen endete die KiBiWo am 30. September mit einem Familiengottesdienst. (HB)