Kirche anders erleben

Am 5. November hatten die Propstei St. Marien Schwelm und die Evangelische Kirchengemeinde Schwelm zur Nacht der offenen Kirchen eingeladen. Mehr als 120 Gemeindeglieder sowie Bürgerinnen und Bürger aus Schwelm nahmen diese Einladung an.

Yaa (Cornelia Sippel) begeisterte das Publikum mit ihrer gefühlvollen und ausdrucksstarken Stimme.

Während des Jazz-Konzertes in der Christuskirche bereitete “Götterspeise” im Petrus-Gemeindehaus einen leckeren Imbiss vor.

Den stimmungsvollen Auftakt der Veranstaltung bildete eine Lichtinstallation mit Musik und Lesungen in der Kirche St. Marien. Im Anschluss daran machten sich die Besucherinnen und Besucher auf den Weg in die Christuskirche. Wo sonst die Orgelmusik dominiert, begeisterten Cornelia Sippel und Thomas Klein mit einem eindrucksvollen Jazz-Konzert die mittlerweile über 150 Besucherinnen und Besucher der Nacht der offenen Kirchen. Unter dem Titel „Yaa meets Thomas Klein“ interpretierten die beiden Künstler stimmungsvoll und virtuos eigene Kompositionen sowie Jazz-Klassiker. Yaa, so der Künstlername von Cornelia Sippel, die vielen noch als Jugendreferentin der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm in Erinnerung ist, beeindruckte mit ihrer gefühlvollen und ausdrucksstarken Stimme ebenso das Publikum wie Thomas Klein am Flügel und auf der Melodika. Nicht nur der Umbrella-Song (Regenschirm-Lied), bei dem die Besucherinnen und Besucher spontan ihre mitgebrachten Regenschirme aufspannten, auch „Summertime“, das das Künstlerpaar zum ersten Mal live vor Publikum spielte, begeisterte das Publikum.

Kunst und Götterspeise

Nach dem Konzert empfing die Männer-Kochgruppe „Götterspeise“ die Kirchennachtsbesucherinnen und –besucher mit kalten und warmen Köstlichkeiten im benachbarten Petrus-Gemeindehaus. „Götterspeise“, das sind 13 Männer, die sich einmal im Monat im Petrus-Gemeindehaus treffen, um gemeinsam zu kochen und anschließend an festlich gedeckter Tafel die selbst produzierten kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen. Mit ihren Kochkünsten begeisterten die Hobbyköche auch an diesem Abend die zahlreichen Gäste.

Den Abschluss der Nacht der offenen Kirchen bildete ein Taizé-Gebet in der stimmungsvoll beleuchteten Christuskirche.

Die große Besucherzahl und die überaus positive Resonanz auf die Kirchennacht dürfte den Organisatorinnen und Organisatoren der Nacht der offenen Kirchen in Schwelm die Entscheidung leicht machen, die Veranstaltung in den nächsten Jahren fortzusetzen. (HB)