Alle Achtung! Mein Film für Toleranz

Die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm und das „filmriss kino gevelsberg“ organisieren gemeinsam eine Werkschau junger Filme aus dem EN-Kreis.

André Hagemeier (rechts) und Klaus Fiukowski veranstalten eine Werkschau junger Filme zum Thema Toleranz.

„Die Evangelische Kirche in Deutschland hat in diesem Jahr im Rahmen der Reformationsdekade das „Jahr der Toleranz“ ausgerufen“, erzählt André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm. „Wir wollen mit diesem Filmwettbewerb das Thema Toleranz aufgreifen und junge Menschen dafür sensibilisieren. Ich freue mich, dass wir mit Klaus Fiukowski und seinem filmriss kino einen kompetenten Kooperationspartner gefunden haben.“ „Wir haben in der Vergangenheit schon verschiedene Projekte gemeinsam erfolgreich verwirklicht. Deshalb bot sich auch diese Kooperation wieder an. Während sich André um die Inhalte des Projektes kümmert, liefere ich das technische Know-how“, ergänzt Klaus Fiukowski.

Einsendeschluss ist der 10. Oktober

Bis zum 10 Oktober sind Jugendliche, Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis im Alter zwischen 12 und 21 Jahren eingeladen, einen Film zum Thema Toleranz einzureichen. „Die Gestaltung ist frei, das Thema steht fest: Dreht mit eurem Smartphone/Camcorder/Videokamera etc. einen Film von maximal 3 Minuten - egal ob Clip, Musikvideo, Kurzspielfilm, Dokumentation, etc. – zum Thema TOLERANZ“ heißt es in der Ausschreibung, die im Internet unter www.filmriss.de und unter www.ev-jugend-im-kirchenkreis-schwelm.de heruntergeladen werden kann.

Die Präsentation der eingereichten Filme findet im Rahmen der „Gevelsberger Aktionswoche für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt“ am Freitag, den 08.11.2013 im „filmriss kino gevelsberg“, statt. Eine Fachkundige Jury prämiert die tollsten Filme mit Sachpreisen.

„Natürlich bieten wir den Jugendlichen auch Unterstützung und Hilfe bei der Umsetzung ihrer Ideen an“, erklärt André Hagemeier. „Darüber hinaus bieten wir ein Forum, um sich gegenseitig kennen zu lernen“, ergänzt Klaus Fiukowski, der im letzten Jahr schon eine Werkschau mit 14 Einsendungen veranstaltet hat. „Weil wir damals die Erfahrung gemacht haben, dass viele der Teilnehmer nichts voneinander wussten, ist es uns wichtig, Netzwerke zu schaffen, in denen sich die jungen Künstler austauschen können.“

Darüber hinaus planen die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm und das „filmriss kino gevelsberg“ ein weiteres Highlight für Jugendliche und junge Erwachsene: Am 2. Oktober gibt es eine lange Filmnacht zum Thema Toleranz im „filmriss kino“ in der Rosendahler Straße in Gevelsberg.

Mehr Informationen zum Projekt „Alle Achtung! Mein Film für Toleranz“ und bald auch zur Filmnacht gibt es im Internet unter www.filmriss.de und unter www.ev-jugend-im-kirchenkreis-schwelm.de . (HB)