"Von armen Kirchenmäusen und mutigen Löwen"

45 Kinder sowie 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kirchenkreis Schwelm nahmen unter der Leitung der Gemeindepädagogen Margret und Frank Bicks und André Hagemeier am 5. Kindergipfel der Ev. Jugend von Westfalen zum Thema Kinderarmut vom 6. bis zum 8. Juni in Villigst teil.

Bevor die Kinder am 6. Juni im Park von Haus Villigst in Schwerte ihre Zelte aufschlugen, hatten sie sich in ihren Jungschargruppen mit dem Thema Kinderarmut ausführlich beschäftigt. So setzten sich z.B. die Schwelmer Kinder mit den Fragen auseinander, wann man arm ist und was man zum Leben braucht. Die Ergebnisse hielten sie u.a. in Scherenschnitten ihrer Köpfe fest. Sie haben ausprobiert, was man in der Stadt für einen "Appel" und ein Ei getauscht bekommt und ob Markenmarmelade besser schmeckt als Billig-Marmelade. Passanten wurden von ihnen in der Fußgängerzone befragt, ob es in Schwelm auch arme Kinder gibt oder ob Schwelm eine reiche Stadt ist. Sie haben das Sozialkaufhaus und den Tafelladen besucht und Rezepte gesammelt. So fanden sie heraus, was Kindern gut schmeckt, was gesund und preiswert sowie kinderleicht zu kochen ist - und haben das natürlich auch selbst ausprobiert. Ihre Ergebnisse schickten sie vor dem Kindergipfel per E-Mail ins Amt für Jugendarbeit der EKvW nach Villigst. Dort sind sie in die Kinderresolution eingeflossen, die am Sonntag, den 8. Juni von allen Kindern, die an dem Kindergipfel teilnahmen, unterschrieben wurde.

45 Kinder sowie 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Kirchenkreis Schwelm nahmen am 5. Kindergipfel der Ev. Jugend von Westfalen teil.

Über 500 Kinder waren zum Kindergipfel nach Villigst gekommen.

"Lasst uns nicht hängen!"
Kinder-Resolution gegen Kinderarmut

In unserem Land gibt es reiche und arme Menschen.
Und viele arme Kinder!
Warum ist das so?

Arme Kinder haben schlechtere, zu kleine oder abgenutzte Kleidung.
Sie werden gehänselt und haben wenige oder gar keine Freunde.
Meistens stehen sie abseits.
Wir Kinder fragen:
Macht euch das auch traurig?

Arme Familien haben ganz wenig Geld, weil die Eltern keine Arbeit haben oder nicht genug verdienen. Wenn die Eltern arm sind, sind die Kinder auch arm.
Wir Kinder fragen:
Habt ihr das schon gemerkt?

Arme Kinder haben wenig zu essen und hungern. Sie haben kein Pausenbrot oder essen ungesunde Sachen. Das macht Kinder krank.
Wir Kinder fragen:
Könnt ihr da nichts machen?

Arme Kinder sind manchmal nicht so gut in der Schule. Sie haben nicht die richtigen Schulsachen und die Eltern können ihnen oft nicht bei den Hausaufgaben helfen.
Wir Kinder fragen:
Sollen arme Kinder dumm bleiben?

Arme Kinder sind nicht nur traurig, sondern werden manchmal auch wütend, weil sie sich ausgegrenzt fühlen. Das ist uns schon beim letzten Kindergipfel aufgefallen.
Wir Kinder sagen:
Tut etwas gegen die Armut!

Wir haben herausgefunden, was Kinder ganz dringend zum Leben brauchen:
Nahrung, Kleidung, ein Zuhause, Eltern, Freunde, Liebe, Geborgenheit, Anerkennung.
Wir Kinder sagen:
Nicht alle Kinder in Deutschland haben das alles!

Es gibt so viele arme und traurige Kinder in unserem Land und in der Welt!

Wir Kinder finden, so kann das nicht weiter gehen!

Das ist ein Skandal!

Ihr Erwachsenen, macht was und redet nicht nur!

(Beschlossen von allen Kindergipfelkindern am 8. Juni 2008 auf dem 5. Kindergipfel in Haus Villigst.)

"Es war ein tolles Erlebnis, in Villigst dabei zu sein. Miteinander zu teilen und zu tauschen, in den Workshops zu klettern, am Lagerfeuer Stockbrot zu backen, Adiva, die "arme Kirchenmaus", auf das eigene T-Shirt zu drucken oder aus Märchenwolle zu filzen, hat uns und den Kindern genauso viel Spaß gemacht, wie im Plenum mit 500 anderen Kindern zu singen und gemeinsam Luftballons mit den eigenen Wünschen in den Himmel steigen zu lassen und schließlich auch die Resolution mit zu unterschreiben.", beschreibt Franks Bicks das Wochenende. Jetzt wünschen sich auch die Kinder aus dem Kirchenkreis Schwelm: Ihr Erwachsenen, macht was und redet nicht nur! (HB)