Zweifeln und Staunen

Vom 29. März bis zum 5. April wird Gevelsberg Teil eines großen, europaweiten Netzwerkes. Aus der Arena in Chemnitz werden an den einzelnen Abenden ProChrist2009-Gottesdienste in über 1000 Orte in Deutschland, Österreich, Schweiz und in über 15 weitere Länder Europas übertragen. Die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg beteiligt sich am 29. März in der Lukaskirche an der Wittener Straße und vom 30. März bis zum 5. April im Zentrum für Kirche und Kultur in der Südstraße an der Veranstaltungsreihe, in deren Mittelpunkt Ansprachen von Pfarrer Ulrich Parzany stehen.

Das Motto von ProChrist2009 lautet: Zweifeln und Staunen. "Tatsächlich bezweifeln ja viele Menschen, ob es Gott gibt und ob er sich wirklich um sie persönlich kümmert. ProChrist möchte sie mit diesen Zweifeln nicht alleine lassen, sondern mithelfen, dass Menschen in der Begegnung mit Gott vom Zweifeln zum Staunen kommen", erzählt Stephan Schilling vom Gevelsberger Vorbereitungsteam.

Der Wegweiserchor des CVJM Gevelsberg sorgt am 29. März in der Lukaskirche für den musikalischen Rahmen.

Jeweils ab 19:00 Uhr sind alle Interessierten in Gevelsberg eingeladen, vom Zweifeln ins Staunen zu kommen. Ab 19:15 Uhr stimmt ein Rahmenprogramm, das von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg und vielen Gästen gestaltet und von Pfarrer Thomas Weber moderiert wird, mit Live-Musik und Interviews auf das jeweilige Thema des Abends ein. Ab 19:45 Uhr werden per Satellit die ProChrist-Gottesdienste aus Chemnitz auf eine große Leinwand in die Lukaskirche bzw. in das Zentrum für Kirche und Kultur übertragen. Pfarrer Ulrich Parzany gibt in seinen Ansprachen aus biblischer Sicht Antworten auf Lebens- und Sinnfragen und spricht jeweils am Ende eine Einladung zum Glauben aus. Im Anschluss an die Live-Übertragung aus Chemnitz klingen die Abende mit viel Zeit für Gespräche aus.

Die Themen und die Gevelsberger Vorprogramme der einzelnen Abende sehen wie folgt aus:

Sonntag, 29.03.09
Gewagt: Wem kann ich noch glauben?
Eröffnung durch Schirmherr Bürgermeister Claus Jacobi
Musik: Wegweiser-Chor

Montag, 30.03.09
Eingeladen: Verpassen wir das Beste?
Musik und Gespräch mit Liedermacher Stefan Wiesbrock

Dienstag, 31.03.09
Ersehnt: Kann man Gott beweisen?
Musik: Kantatenchor der Erlöserkirche, KMD G. Marquardt
Theater mit Andrea Schilling und Elena Bormann

Mittwoch, 01.04.09
Durchkreuzt: Wie kann Gott das zulassen?
Wolf Codera im Gespräch
Musik: Almuth und Martin Rex

Donnerstag, 02.04.09
Erlebt: Kann das Unmögliche geschehen?
Reise in eine andere Welt: Bilder und Erlebnisse aus Westpapua von und mit Christian Djurkic
Musik: Trommelgruppe "hands on"

Freitag, 03.04.09
Überrascht: Wie kann das Leben neu beginnen?
Programm mit dem Hoffnungsland-UNPLUGGED-Team
Musik: INZPIRED

Samstag, 04.04.09
Umgekehrt: Wie viel Veränderung darf sein?
Gevelsberger Geschäftsleute im Gespräch:
Frau Schumacher (Appelt),
Horst Hedtstück (Markthalle),
Philipp Marie (Juwelier Haarhaus)
Musik: Jazz mit Wolf Ossenberg and friends

Sonntag, 05.04.09
Verbunden: Welche Beziehungen sind lebenswichtig?
Achtung: Beginn um 18.30 Uhr!
Lassen Sie sich zum Abschluss dieser ereignisreichen Woche zu einem Festessen einladen und genießen Sie himmlische und irdische Gastfreundschaft im prächtig geschmückten Saal des Zentrums für Kirche und Kultur! Viele fleißige Hände bereiten Ihnen heute ein wahrhaft himmlisches Büffet, das Sie nichts kostet außer Zeit, ein paar Pfunde mehr und gute Gespräche.
Ab 19.30 Uhr Staatssekretär a. D. Rüdiger Frohn im Gespräch.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Weitere Informationen zu ProChrist finden Sie unter www.prochrist.org und www.Gevelsberg.ProChrist2009.de .(HB)