Offene Johanneskirche in Voerde

Seit dem 7. Mai ist die Johanneskirche in Voerde zusätzlich zu den Gottesdiensten dienstags bis samstags von 10:00 bis 12:00 und von 16:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Damit schließt sich die Evangelische Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal als erste Gemeinde im Kirchenkreis Schwelm der Initiative "Offene Kirchen" in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EkvW) an, die am Pfingstsonntag 2004 von Präses Alfred Buß gestartet wurde.

"Wir möchten auch an den Wochentagen unsere Kirche als Ort der Stille, der Andacht und des Gebetes öffnen und so unserem Auftrag, als Kirche mitten im Ort für die Gesellschaft zu wirken, nachkommen", erzählt Pfarrer Armin Kunze.

Das Signet weist die Johanneskirche als Offene Kirche aus.

"In unserer Kirche sind viele Menschen zur Ruhe gekommen und haben zu Gott gebetet. Sie haben miteinander gesungen und ihren Glauben gefeiert. Das macht unsere Kirche zu einem besonderen Raum. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und diesen Raum auf sich wirken zu lassen. Dabei haben sie die Möglichkeit, in Bibeln und Büchern mit Gebeten und Meditationen, die auf einem Schriftentisch ausgelegt sind, zu lesen, oder selber eigene Gedanken in ein Gebetbuch, das auf einem Stehpult liegt, zu schreiben. Wer möchte, kann ein Licht in einer Schale am Haupteingang anzünden", erzählt Pfarrer Kunze weiter. Darüber hinaus finden Besucherinnen und Besucher Informationsbroschüren über die Kirche und ihre Geschichte.

Über 20 Ehrenamtliche betreuen die Öffnungszeiten und stehen den Besucherinnen und Besuchern als Ansprechpartner zur Verfügung. "Damit die Kirche zuverlässig offen gehalten werden kann, brauchen wir weitere Menschen, die uns gelegentlich zwei Stunden ihrer Zeit zur Verfügung stellen", wirbt Pfarrer Kunze um weitere Ehrenamtliche, die sich während der Öffnungszeiten engagieren. Interessenten können sich bei Pfarrer Armin Kunze, Tel: 02333-3514, und bei Pfarrerin Klaudia Fischer, Tel: 02333-602015, melden. (HB)